Woolfolk Cross, Donna: Die Päpstin

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Woolfolk Cross, Donna: Die Päpstin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Buchbesprechung von Donna Woolfolk Cross' Roman „Die Päpstin“. Das Buch handelt von Johannas Leben, die im Jahre 814 als Tochter eines katholischen Priesters und einer heidnischen Sächsin geboren wurde. Obwohl sie bereits in ihrer Kindheit eine außerordentliche Intelligenz zeigt, hat sie als Frau kein Recht auf Bildung. Trotzdem läuft sie im Alter von 10 Jahren von zu Hause weg, um auf eine Domschule zu gehen. Dort wird sie von vielen verachtet und auch ihr konservativer Lehrer versucht, sie zum Aufgeben zu zwingen. Nachdem sie von Normannen überfallen wurde, tritt sie als ihr verstorbener Bruder verkleidet ins Benediktinerkloster Fulda ein, um eine Lehre beim Klosterarzt zu beginnen. Aufgrund ihrer heilkundigen Kenntnisse wird sie später auch Leibarzt des Papstes und schließlich sogar von den Menschen zum Papst gewählt. Doch nach einer Nacht mit ihrem Geliebten Gerold wird sie schwanger und muss aus Rom fliehen, um einer Enttarnung zu entgehen. Bei einer Prozession wird jedoch ein Anschlag auf sie verübt und ihre Verkleidung fliegt auf.

Die Autorin meint selbst, dass es unbekannt ist, ob die Päpstin Johanna tatsächlich existiert hat, da es keinen zeitlichen Raum zwischen den beiden bekannten Päpsten gibt. Der Leser sollte selbst entscheiden, ob er an die Geschichte glaubt oder nicht.

Die Buchbesprechung beschäftigt sich auch mit dem historischen Hintergrund des Romans und gibt eine Kurzbiografie der Autorin. Des Weiteren wird das Leben und die Situation der Frauen im Mittelalter sowie die Kritik an der Kirche dargestellt. Die Hauptpersonen sollten laut dem Autor der Buchbesprechung jedoch noch genauer analysiert werden.

Insgesamt findet der Autor die Geschichte sehr spannend und faszinierend und lobt insbesondere die Einbeziehung wahrer historischer Ereignisse und die Beschreibung der Lebensumstände im Mittelalter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buch Bespr. Fach. Deutsch Klasse: 6 Ahs 1999 2000 Alter d. Verf. 15 16 Donna Woolfolk Cross: Die Päpstin Donna W. Cross: Die Päpstin Wiener Verlag österreich 1998 1 Autor Donna Woolfolk Cross wurde 1947 in New York City geboren. Sie schloss ein Literaturstudium ab und unterrichtet seit 1973 an einem College in New York. Sie veröffentlichte einige Schul- und Sachbücher. Die Päpstin war ihr erster Roman. Dieser Roman wurde in 15 Sprachen übersetzt war 10 Monate lang die Nummer ein auf der deutschen Bestsellerliste. 1 Inhalt Der Roman beginnt mit der Geburt Johannas im Jahre 814. Ihre Mutter ist eine heidnische Sächsin, ihr Vater ein katholischer Priester. Bereits in ihrer frühen Kindheit wird ihre Intelligenz sichtbar, sie hat allerdings als Frau kein Recht auf Bildung. Johanna läuft daraufhin mit 10 Jahren von zu Hause weg, um auf die Domschule in Dorstadt zu gehen. In der Schule wird sie sowohl von ihrem Bruder als auch von den anderen Mitschülern verachtet; auch der konservative Lehrer will sie zum Aufgeben zwingen. konservativer Lehrer versucht alles, um sie zum Aufgeben zu zwingen. Nach einem überfall Normannen verkleidet sich Johanna als ihr verstorbener Bruder und tritt ins Benediktinerkloster Fulda ein. Dort beginnt sie eine Lehre beim Klosterarzt, muss jedoch dann wegen der Pest aus dem Kloster fliehen. Sie unternimmt eine Pilgerreise nach Rom, wo sie auf Grund ihres heilkundigen Wissens Leibarzt des Papstes wird. Nach dem Tod des Papstes wird Johann vor allem durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
414
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück