Andric, Ivo: Die Brücke über die Drina

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Andric, Ivo: Die Brücke über die Drina
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Die Brücke über die Drina“ von Ivo Andric. Das Buch handelt von der einzigen Brücke über den Fluss Drina, die an der Grenze zwischen dem christlichen Abendland und dem islamischen Orient liegt. Es geht um die Schwierigkeiten, eine solche Brücke zu bauen, die Kluft zwischen den Kulturen, die am Fluss zusammenleben, zu überwinden und das daraus entstehende Leiden. Die Geschichte spielt sich ab vom 16. Jahrhundert bis hin zur Herrschaft von österreich-Ungarn in der Balkanregion. Andric versucht durch seine Bücher die Botschaft von Zusammenhalt, friedlicher Koexistenz und religiöser Toleranz zu vermitteln. Das Dokument beschreibt auch den Zusammenhang zu aktuellen Konflikten in der Balkanregion und wie Andrics Vision helfen kann, diese Konflikte zu überwinden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
I V O A N D R I C Inhalt des Buches Alles im Leben ist eine Brücke - ein Wort, ein Lächeln, das wir dem anderen schenken. Ich wäre glücklich, könnte ich durch meine Arbeit ein Brückenbauer zwischen Ost und West sein. Wie Andric in diesem Zitat zum Ausdruck brachte, versuchte er, die kulturellen, religiösen und sozialen Gegensätze in seinen Werken zu verdeutlichen, vor allem aber auch aufzuzeigen, daß man friedlich und in gegenseitiger Anerkennung zusammen leben kann. So dreht es sich in seinem Buch Die Brücke über die Drina um eine Brücke, die einzige Brücke über die Drina, an der Grenze zwischen christlichem Abendland und islamischen Orient gelegen. Eine Brücke, die er zwar hoffte, daß es sie eines Tages wirklich geben würde, aber nicht in naher Zukunft, denn es ist eine Brücke zwischen zwei sich bekriegenden Welten. Alles begann im 16. Jahrhundert, als nach mehreren Jahren wieder christliche Kinder aus den ostbosnischen Dörfern für den Blutzoll, den Adschami-Oglan, eingesammelt wurden. Ein zehnjähriger Junge aus einem nahe bei der Stadt Wischegrad gelegenen Bergdorf befand sich ebenfalls unter den Auserwählten. Er wurde, wie die anderen Jungen, in das Herz des osmanischen Reiches, daß damals auch schon im Volk als Türkei bezeichnet wurde, entführt, wo er mit der Zeit zu einem jungen und tapferen Waffenträger am Hofe des Sultans ausgebildet wurde und dem Islam beitrat. Dieser nach einigen Jahren junge und erfolgreiche Mann, der es zum Großadmiral, dem Kapudanpascha, dann ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2742
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück