Plenzdorf, Ulrich: Die neuen Leiden des jungen W.

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Plenzdorf, Ulrich: Die neuen Leiden des jungen W.
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Roman „Die neuen Leiden des jungen W.“ von Ulrich Plenzdorf. Es beginnt mit einer Biografie des Autors und geht dann in eine ausführliche Inhaltsangabe des Romans über. Die Hauptfigur, Edgar Wibeau, ist ein Musterschüler, der nach einem Zwischenfall in der Firma seine Heimatgemeinde verlässt und in Berlin bei einem Freund einzieht. Er möchte eine künstlerische Ausbildung beginnen, wird aber abgelehnt und fühlt sich als genialer Künstler verkannt. Er findet ein altes Buch („Die Leiden des jungen Werthers“ von Goethe), das er liest und zitiert. Er schickt seinem Freund Tonbandbriefe, in denen er aus dem Buch zitiert und er verliebt sich in eine Kindergärtnerin namens Charlotte. Edgar arbeitet schließlich als Anstreicher und lernt neue Freunde kennen, mit denen er an einem nebellosen Farbspritzgerät arbeitet. Edgar hat jedoch nur ein begrenztes Wissen über Technologie und Elektrizität, was ihm letztlich zum Verhängnis wird. Er stirbt durch einen Stromschlag, als er versucht, sein eigenes Farbspritzgerät zu bauen.

Der Text enthält auch eine Charakteranalyse von Edgar Wibeau. Er ist ein perfekter Musterschüler, der jedoch eine Wut aufgestaut hat, die aus der Scheidung seiner Eltern zu kommen scheint. Er sucht seine eigene Identität und kompensiert sein Versagen damit, dass er sich einredet, ein verkanntes Genie zu sein. Er stürzt sich in immer mehr Arbeit und sucht seine Bestimmung in der Entwicklung des nebellosen Farbspritzgerätes. Dabei begeht er jedoch einen fatalen Fehler, der ihm das Leben kostet.

Insgesamt bietet der Text eine ausführliche Zusammenfassung des Romans „Die neuen Leiden des jungen W.“ von Ulrich Plenzdorf und eine Charakteranalyse der Hauptfigur Edgar Wibeau. Einzelne Themen, die im Roman behandelt werden, sind unter anderem die Gesellschaftsanforderungen an einen jungen Mann, das Scheitern an diesen Anforderungen, die Suche nach der eigenen Identität, das Verlangen nach Anerkennung und Bestimmung sowie der Umgang mit Liebe und Freundschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die neuen Leiden des jungen W. (von Ulrich Plenzdorf) Zum Autor: Ulrich Plenzdorf wurde am 26.10.1934 in Berlin geboren und kommt aus einer die KPD unterstützenden Arbeiterfamilie. Er studierte Philosophie am Franz-Mähring-Institut in Leipzig, später absolvierte er die Filmhochschule und arbeitete in den DAFA-Studios als Szenarist. 1958 59 war er Soldat in der Nationalen Volksarmee; anschließend studierte er an der DDR-Filmhochschule in Babelsberg. 1972 erscheinen Die neuen Leiden des jungen W. Plenzdorf ist ein vielseitiger Autor: er schreibt Prosa, Gedichte, Songs, Hörspiele, Drehbücher und Theaterstücke. 1978 wurde er für seinen inneren Erlebnismonolog Kein runter, kein fern mit dem Ingeborg-Bachmannpreis ausgezeichnet. In der jüngeren Vergangenheit wurden Plenzdorfs Stücke im ARD sowie im ZDF gespielt. Inhaltsangabe: Edgar Wibeau macht in einem technischen Betrieb eine Lehre. Er gilt als Musterschüler, als er jedoch eines Tages aus Wut über seinen Vorgesetzten ihm eine Eisenplatte auf den Fuß wirft, verlässt er freiwillig die Firma und gleich seine ganze Heimatgemeinde. In Berlin zieht er in der alten Laube der Familie seines Freundes Willi ein. Edgar möchte eine künstlerische Ausbildung beginnen, wird jedoch abgelehnt und hält sich deshalb für ein verkanntes Genie. Edgar richtet sich in der Laube ein und findet zufällig ein altes Buch (Die Leiden des jungen Werthers, J.W.von Goethe) das er von nun an liest, obwohl ihm der Sprachstil sehr eigenartig vorkommt. Er beginnt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1183
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück