Kirche in den 90er-Jahren

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kirche in den 90er-Jahren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Aufsatzdurchgang in Form einer Aufgabenstellung mit zwei Themen zur Auswahl und einem Abgabetermin. Der Autor hat sich für das zweite Thema entschieden: Die Kirche in den 90er Jahren und ihre Rolle in der heutigen, stressigen Zeit. Der Autor argumentiert, dass die Kirche heute wichtiger denn je ist, da viele Menschen annehmen, dass alles im Universum mathematisch oder physikalisch erklärbar ist. Wenn jedoch etwas nicht physikalisch erklärbar ist, kann man an Gott glauben, und die Kirche hilft, den Glauben aufrechtzuerhalten. Der Autor betont die Bedeutung der Kirche als Ort des Trostes und der Sicherheit in Zeiten der Unsicherheit und betont, dass die Kirche den Glauben an Gott aufrechterhält und somit vor dem Entgleisen bewahren kann. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass die Kirche heute wichtiger denn je ist, weil sie ein Gegengewicht zu unserer materialistischen Gesellschaft bietet und uns helfen kann, uns zu erinnern, was wirklich wichtig ist im Leben - die Liebe zu Gott und unseren Mitmenschen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
6. Aufsatzdurchgang Abgabetermin: 15.Jänner 2000 2 Themen zur Wahl: Wirtschaftlicher Erfolg setzt Initiative. Was können ihrer Meinung nach der Staat, Schulen und der Einzelne tun, um Initiativen zu fördern? 2.) Die Kirche in den 90.Jahre: Was kann sie für die Menschen unserer Zeit tun? Gewähltes Thema: Nr.2 In der heutigen, stressigen Zeit könnte man glauben, daß die Kirche in unserem Leben keinen Platz mehr hat. Die Kirche ist aber heutzutage wichtiger und notwendiger als jemals zuvor auch wenn es manche nicht wahr haben möchten. Derzeit denkt die Menschheit, daß alles im großen Universum mathematisch oder physikalisch erklärbar ist. Aber diesen Fehler haben die Forscher schon am Beginn des 20. Jahrhunderts gemacht. Sie glaubten, daß ihnen nur noch eine Formel fehlt und daß dann alles erklärt werden könnte. Diese eine Formel wurde gefunden und es wurde Die gesamte Physik revolutioniert und man begann wieder fast bei null. Sie werden sich jetzt wahrscheinlich fragen, was das alles mit der Kirche zu tun hat. Man kann das Wort Kirche dreierlei deuten: Zum einen, am neutralsten ein Gebäude für eine Glaubensgemeinschaft, zum zweiten eine Gemeinschaft von Menschen und zum dritten der Glaube an Gott. Ich möchte hier besonders die dritte Deutung verwenden. Denn wenn etwas physikalisch nicht erklärbar ist, so glaubt man an etwas höheres in diesem Fall an Gott. Somit hat der Mensch immer eine Zuflucht. Und wenn ein Philosoph sagt: Gott ist tot. Wir haben ihn getötet , so ist das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
378
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück