Orwell, George: 1984
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „1984“ von George Orwell. Der Autor des Buches wird vorgestellt und die Handlung kurz zusammengefasst: Winston, die Hauptperson, lebt in einem totalitären Staat namens Ozeanien, in dem jede kleinste Abweichung von der Parteilinie bestraft wird. Er beginnt ein Tagebuch zu schreiben und verliebt sich in Julia, mit der er eine Liebesaffäre beginnt. Doch schlussendlich wird er verraten und gefoltert, bis er seine Überzeugungen aufgibt und die Partei liebt.
Die Thematik des Buches wird erläutert: Orwell zeigt auf, dass eine perfekte totalitäre Regierung nahezu unauflösbar wäre und dass Revolution allein nicht dazu führt, dass sich die Machtstruktur der Gesellschaft grundlegend verändert. Er wurde bei der Entstehung des Buches von den Herrschaftsformen des Nazismus, Faschismus und Stalinismus sowie von wirtschaftsimperialistischen Tendenzen während des Zweiten Weltkriegs beeinflusst.
Die Meinung des Autors oder der Autorin wird ebenfalls dargelegt: Das Buch erwecke den Eindruck, dass die beschriebene Geschichte Wirklichkeit werden könnte. Orwell bringe dem Leser die Auswirkungen von Folter sehr nahe und zeige auf, dass politische Verdrussheit gefährlich sein kann, da sich radikale Regierungssysteme einschleichen könnten.
Zusammenfassend handelt das Dokument von George Orwells Buch „1984“, das in einem totalitären Staat spielt und die Unauflösbarkeit und grausame Realität einer perfekten Diktatur aufzeigt. Der Autor war von verschiedenen historischen Ereignissen geprägt und zeigt auf, dass politische Verdrussheit gefährlich sein kann.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
George Orwell 1984 über den Autor: Sein wirklicher Name war Arthur Blair. Er lebte von 1903 bis 1950. Die beiden berühmtesten Bücher des englischen Schriftstellers waren Die Farm der Tiere und 1984. Inhalt: Man schreibt das Jahr 1984. Winston lebt in Ozeanien in London. Es ist eine Zeit der totalitären Systeme. Der Globus ist in die drei Großstaten Ostasien, Eurasien und Ozeanien aufgeteilt. Winston lebt in London unter der bis ins letzte Detail durchdachten Regierung der Ozeanischen Partei. In diesem Staat kann jedes Augenzucken den Tod zur Folge haben. Winston ist ein Mann, der noch Zweifel an der Regierung Ozeaniens hat. Er begeht etwas, das ihm sein Leben kosten könnte. Er beginnt ein Tagebuch zu schreiben. Einige Zeit später nimmt er die zweite Gefahr auf sich und beginnt eine Liebesaffäre mit Julia ein. Das dritte Verbrechen begeht Winston, als er versucht einer vermeintlichen Untergrundbewegung gegen die Partei beizutreten. Doch schlussendlich kommt es ans Licht, dass diese Untergrundbewegung nur eine Finte der Gedankenpolizei gegen die Gedankenverbrecher Winston und Julia war. Nach vielen Tagen der Folter lernt er, die Partei zu lieben und wird erschossen. Hauptpersonen: Winston ist im festen Glauben, es gäbe noch eine andere und bessere Lösung, ein Land zu regieren als die Ozeaniens. Er versucht herauszufinden, was man gegen die Partei tun kann und begeht ein Gedankenverbrechen nach dem anderen. Nach seiner Festnahme wird sein Bewußtsein durch Folter systematisch ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
430
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten