Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Literaturarbeit über das Werk „Jugend ohne Gott“ von ödön von Horvath. Es werden sowohl die Biographie des Autors als auch die Charakteristiken der wichtigsten Personen und des gesellschaftlichen Hintergrunds des Buches beschrieben. Das Werk entstand im Jahr 1937 und kritisiert den Nationalsozialismus und die militaristische Erziehung von Jugendlichen. Die Handlung dreht sich um einen Lehrer, der in Konflikt mit seinen Schülern und deren Eltern gerät, da er fundamentalen humanen Grundsätzen folgt und sich gegen rassistische Tendenzen weigert. Der Schriftsteller Horvath selbst war ein deutsch schreibender Schriftsteller ungarischer Herkunft. Er setzte sich schon in Jugendjahren mit metaphysischen und religiösen Problemen auseinander und schrieb bereits 1920 sein erstes Werk „Das Buch der Tänze“. In Berlin entstanden seine dramatischen Werke, die er selbst „Volksstücke“ genannt hatte, für das er auf Vorschlag von Carl Zuckmayer den Kleist-Preis erhielt. Der Konflikt Horvaths mit den Nationalsozialisten setzte schon vor 1933 ein. Horvath porträtiert in seinem Werk eine merkwürdige Mischung aus Nazi-Deutschland, vorfaschistischem Österreich und seinen literarischen Schauplätzen. Die Charakteristiken der wichtigsten Personen werden beschrieben, insbesondere die des Lehrers, der als Hauptperson alles aus einer Ich-Perspektive erzählt und fundamentalen humanen Grundsätzen folgt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literaturarbeit zu ödön von Horvath : Jugend ohne Gott Ich habe das Buch jetzt nochmals so für mich gelesen ,und ich kann mir nicht helfen :mir gfallts auch Es ist mir dabei noch etwas aufgefallen , nämlich , dass ich ,ohne Absicht, auch zum ersten Mal den sozusagen faschistischen Menschen(in Person des Lehrers) geschildert habe, an den die Zweifel nagen, oder besser gesagt, den Menschen im faschistischen Staate- Aussage von ödön von Horvath über sein Werk Der Roman Jugend ohne Gott wurde vom Horvath im Jahr 1937 relativ zügig niedergeschrieben und erschien im Herbst im selben Jahr bei Allert de Lange in Amsterdam . Das Grundmotiv : Die Erde dreht sich in das Zeichen der Fische hinein . Da wird die Seele des Menschen unbeweglich wie das Antlitz eines Fisches wie auch das Stichwort Krieg bewegten den Autor dazu einen lyrisch abgekürzten ,dramatisch gespannten und indirekt zeitkritischen (Kriminal-)Roman zu schreiben . Biographie Der Schriftsteller dieser Lektüre wurde am 9.Dezember 1901 bei Fiume an der Adria geboren. Er war ein deutsch schreibender Schriftsteller ungarischer Herkunft. Er setzte sich schon in Jugendjahren mit metaphysischen und religiösen Problemen auseinander. An die Zeit vor 1914 hat er sich nur wie an ein langweiliges Bilderbuch erinnert. Doch im Herbst 1919 immatrikulierte sich Horvath an der Universität München und belegte Vorlesungen der philosophischen und der germanistischen Klasse. 1920 entstand sein erstes literarisches Werk Das Buch der Tänze auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3261
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück