Erörterung: Liberalisierung der Drogenpolitik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Erörterung: Liberalisierung der Drogenpolitik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Liberalisierung der Drogenpolitik in Deutschland, insbesondere die Legalisierung von Hanf und anderen leichten Drogen. Der Autor diskutiert die Vor- und Nachteile einer solchen Legalisierung und geht auf den Ursprung und die Nutzung von Hanf als Kulturpflanze ein. Im Mittelteil werden Argumente gegen die Legalisierung von Drogen aufgeführt, wie die Gefahr im Straßenverkehr, die mögliche Verführung von Jugendlichen und Gesundheitsgefahren. Der Autor widerlegt diese Argumente jedoch und betont, dass Cannabis weniger schädlich als Alkohol und Nikotin ist und die Legalisierung viele Vorteile hätte, wie die Verringerung von Verbrechen und die Nutzung von Hanf als Rohstoff der Zukunft. Das Dokument endet mit dem Hinweis auf einen Artikel im Deutschen Ärzteblatt, der das Cannabis-Verbot als „kollektiven Irrweg“ bezeichnet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erörterung: Liberalisierung der Drogenpolitik Deutschland Vorwort: Ich möchte in meiner Drogenerörterung nicht auf die verschiedensten Gesetzesvorschläge eingehen. Dar diese gar nicht alle durchführbar sind und es meinen Umfang der Erörterung sprengen würde. Ich will lieber über die Vor sowie auch die Nach-Teile einer Legalisierung von Hanf (Definition folgt) oder der gesamten Gruppe der Cannabinoide sowie der leichten Drogen eingehen da dieser Entwurf durchführbar ist wie man es an dem Projekt der Niederlande sieht. Einleitung: Hanf ist eine einjährige, krautige Pflanze sowie die aus ihr gewonnenen, starken und elastischen Fasern. Diese Art wird auch als Echter oder Indischer Hanf bezeichnet. Sie stammt ursprünglich aus Zentralasien, wird seit langem jedoch in vielen Gebieten angebaut, darunter in Europa, China, Indien und den Vereinigten Staaten. Die Hanfpflanze ist sehr schnellwüchsig, sie kann je nach Klima und Bodenverhältnissen nur 90 Zentimeter oder auch bis zu fünf Meter hoch werden. Alle aus ihr gewonnenen Drogen werden als Cannabinoide bezeichnet was aber eigentlich falsch ist. Cannabinoide sind nämlich eigentlich die Wirkstoffe im Hanf. Hanf ist aber wahrscheinlich auch die älteste Kulturpflanze der Welt und das nicht nur durch ihre auf die Psyche einwirkende Wirkung sondern auch wegen ihrer Vielseitigkeit zum Beispiel als Lieferant für Fasern bei der Papier und Kleiderherstellung aber auch das sie auf Schwermetall belasteten Böden gut wachsen kann. Schon Hitler ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1141
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück