Sklaverei, Sklavenaufstände im Römischen Reich (Spartakus)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sklaverei, Sklavenaufstände im Römischen Reich (Spartakus)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Thema der Sklaverei im Römischen Reich sowie der Geschichte des Spartakusaufstands, auch bekannt als der 3. Sklavenkrieg. Es gibt einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben von Sklaven im Römischen Reich und beschreibt deren lebensunwürdige Situation. Auch die Sklavenaufstände werden thematisiert, insbesondere der Kampf von Spartakus und seinen Unterstützern gegen die römischen Herrscher. Es wird darauf hingewiesen, dass es einige Ungewissheiten bezüglich der Person des Spartakus gibt und dass viele Quellen widersprüchliche Berichte zu seiner Abstammung und sozialen Schicht liefern. Der eigentliche Aufstand wird jedoch ausführlich beschrieben, einschließlich der Schläge und Belagerungen zwischen Spartakus und den römischen Armeen und den versuchten Listen beider Seiten. Das Dokument enthält eine Liste von Quellen, aus denen die Informationen zu diesem Thema stammen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte Referat 12 1 Denis Köpe D.koepe t-online.de Dezember 1997 Spartakus Themen: Sklaven im Römischen Reich Sklavenkriege Der Spartakusaufstand oder der 3. Sklavenkrieg-Zur Person des Spartakus -Der eigentliche Aufstand verwandte Begriffe Quellen: Internet Geschichte griffbereit ,Bände: 1 3 5 Geschichte in Gestalten , Band 4 Das moderne Lexikon, Band 17 Fragen an die Geschichte, Band 1 Das römische Reich als Beispiel imperialer Herrschaft Sklaven im Römischen Reich Die Römer hatten eine Menge von Sklaven, die als billige Arbeitskräfte eingesetzt wurden. Nach römischem Recht waren die Sklaven Eigentum seines Herren, wobei sie als Sachwert betrachtet wurden. Der Herr konnte mit den Sklaven machen was er wollte. Sie hatten die Pflicht seinen Befehlen zu gehorchen. So konnte der Herr seine Sklaven zum Beispiel kaufen und verkaufen, wann immer er es wollte. Die Sklaven kamen aus den neu eroberten Gebieten des römischen Reiches. Die Soldaten versklavten die einheimische Bevölkerung und brachten sie entweder nach Rom oder verkauften sie auf Sklavenmärkten. Der größte Sklavenmarkt befand sich auf der Insel Delos im östlichen Mittelmeer. Die Sklaven wurden aus Spanien, Griechenland, Gallien, Nordafrika und dem östlichen Teil des Mittelmeeres nach Rom und Italien gebracht. Seit der östlichen Expansion der Römer wurden mehr und mehr Sklaven nach Italien gebracht. Zwischen 200 v.Chr. und 150 v. Chr. waren dies 250000 Sklaven. Hierbei wurden 40000 Menschen beim Fall Karthagos auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1804
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück