Romantik
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem literarischen und künstlerischen Phänomen der Romantik, das im Zeitraum zwischen 1790 und 1835 in Deutschland auftrat. Es geht dabei vor allem um die historischen Hintergründe und gesellschaftlichen Entwicklungen, die zur Entstehung der Romantik beigetragen haben, sowie um die literarischen Kennzeichen dieser Epoche. Die Schrift zeigt auf, dass die Romantik eine Gegenbewegung zum Rationalismus der Aufklärung und Klassik darstellt und die Betonung auf Gefühle, Sehnsüchte, Individualität und phantastischen Elementen in der Literatur setzt. Natur und das Mittelalter sind wichtige Themen in der Romantik, und es gibt eine Vermischung von Bewusstsein und Unbewusstsein. Auch die Sprach- und Formgestaltung der Literatur wird betrachtet, insbesondere die Bildhaftigkeit und Einfachheit der Sprache sowie die Verwischung von Grenzen zwischen den Dichtungsgattungen.
Ein großer Teil des Dokuments ist dem Schriftsteller Ernst Theodor Amadeus Hoffmann und seinem Leben und Schaffen gewidmet. Hoffmann wird als wichtiger Vertreter der Romantik betrachtet und seine literarische Erzählweise, die das Gruselige und Schauerliche betont sowie die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Traum verwischt, wird beschrieben. Er gilt auch als Begründer des Kriminalromans.
Zusammenfassend beschäftigt sich dieses Dokument mit der Entstehung und den literarischen Kennzeichen der Romantik, insbesondere in Deutschland, sowie mit dem Leben und Schaffen von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann als einem bedeutenden Vertreter dieser Epoche. Die Schrift zeigt auf, welche Auswirkungen die Romantik auf die Gesellschaft und die Kunst hatte und wie ihre Ideen bis heute weiterwirken.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Romantik Zeit : 1790 1835 Begriff romantisch: vom altfranz. romanz romanhaft , später poetisch, phantastisch, stimmungsvoll Historischer Hintergrund: Frz. Revolution 1789 Befreiungskriege gegen Napoleon à Entwicklung eines bürgerl. Selbstbewusstseins Anfang des Industriezeitalters Rückblick auf intakte Staatsform des Mittelalters Die Romantiker hatten 3 Krisen zu bewältigen: Soziale Krise: schlechte Lebensverhältnisse und zunehmende soziale Differenzierung Politische Krise: absolutistisch-diktatorische Herrschaftsform Philosophische Krise: weg vom rational-realistischen Denken Kennzeichen der Romantik: Gegenbewegung zum Rationalismus der Aufklärung und Klassik Betonung des Gefühls und der Phantasie Sehnsucht nach Unendlichem und Unbewusstem Rückbesinnung auf das Mittelalter und gegen bürgerl. Ordnung Betonung der Individualität seel. Tiefenschichten als Themen (Traum, Sehnsucht ,Magie...) Rückbesinnung auf Natur (Landschaft bringt Stimmungen und Sehnsüchte der Menschen zum Ausdruck) Vermischung von Bewusstsein und Unbewusstsein (schauerliche Ereignisse) Sehnsucht nach der Ferne (rastloser Wanderer als Symbol des romant. Selbstverständnisses Streben nach Universalpoesie (Dichter beschäftigen sich mit Kunst uns Musik) lehnt Fortschrittsoptimismus und Nützlichkeitsdenken ab, Ziel ist die Selbstverwirklichung Kunst ist höchster Ausdruck menschlichen Geistes Künstler wenden sich gemeinem Volk zu (Gegensatz zur Klassik) Sprache Form: sehr bildhafte, einfache Sprache Befreiung der ...
Direkt das Referat aufrufen
Sonstiges
novalis “die welt muss romantisiert werden. so findet man ihren ursprünglichen sinn wieder.â€, heodor gottlieb von hippel emanzipation
937
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt