Konventionelle - Biologische Landwirtschaft

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Konventionelle - Biologische Landwirtschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Diplomarbeit des Verfassers, die die Auswirkungen eines Umstiegs von konventionellem auf biologisches Landwirtschaften auf den Betriebserfolg untersucht. Der Verfasser beschreibt seine Suche nach einem passenden Thema und die Wahl, Betriebswirtschaftslehre und Pflanzenbau als Schwerpunkte zu wählen. Er entschied sich dafür, einen Vergleich zwischen konventioneller und biologischer Landwirtschaft anzustellen. Die Arbeit befasst sich hauptsächlich mit den finanziellen Aspekten, obwohl auch pflanzenbauliche Faktoren berücksichtigt werden. Der Verfasser vergleicht seinen biologisch geführten Betrieb mit einem hypothetischen, konventionell geführten Betrieb unter den heutigen Bedingungen. Er beschreibt seine Methodik und zeigt die Berechnungsgrundlagen. Eine Grafik illustriert die Entwicklung des Biobauernhofs in Österreich. Der Verfasser unterstreicht die ökologischen und wirtschaftlichen Gründe für diesen Trend und betont, dass es sich heute um eine wichtige und gut etablierte Branche handelt. Er beschreibt auch den Rückgang im Biolandbau in manchen Regionen Österreichs, was auf eine Sättigung des Marktes hinweist. Der Verfasser wendet sich an Leser, die mehr über die biologische Landwirtschaft und ihre Vor- und Nachteile lernen möchten. Er betont, dass seine Arbeit für ihn selbst in besonderem Maße wichtig ist, da er den elterlichen Betrieb nach dem Tod seines Vaters weitergeführt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Einleitung 1.2. Themenfindung Wie in der Einleitung erwähnt, stand für mich von Anfang an fest, die schriftliche Matura in Form einer Diplomarbeit zu absolvieren. Dies entschied ich zu einem Zeitpunkt, an dem ich noch nicht wusste mit welcher Thematik ich mich befassen werde. Nur eines stand fest: Ich werde eine Diplomarbeit schreiben und wenn möglich in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Pflanzenbau, weil ich mir nur in diesen Gegenständen vorstellen konnte, mich intensiver mit einem Thema auseinander zusetzen. Kurz, Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen wurde zu meinem Hauptfach, und Pflanzenbau zu meinem Nebenfach. Ich wollte ein Thema behandeln, das auch für den elterlichen Betrieb von Nutzen ist. Mein Vater bewirtschaftete zu dieser Zeit einen 92 ha großen Ackerbaubetrieb, der seit 1997 biologisch wirtschaftet. Mit diesen Voraussetzungen ging ich zu meinem damaligen BWL Professor Herrn Ostr. Dr. Erich Amon, dem ich auf diesem Wege für seinen Rat und seine Hilfe, nicht nur in Bezug auf meine Diplomarbeit, sehr herzlich danken möchte. Wir überlegten einige Zeit, und kamen zu dem Entschluss, dass ein Vergleich von konventioneller und biologischer Landwirtschaft interessant sein würde. Diese Grundidee fand ich sehr gut. Meine überlegungen wurden immer klarer und das Thema nahm immer mehr die richtigen Formen an. Meine Gedankenzüge waren: Mein Vater hat einen biologisch geführten Ackerbaubetrieb. Er führte schon seit langem genaue Aufzeichnungen, wie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
8484
Art:
Diplomarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück