Die Antarktis

Schlagwörter:
Kälte, Schnee, Eis, Pinguin, Wal, Referat, Hausaufgabe, Die Antarktis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschreibt die Antarktis als einen Kontinent, der größtenteils von Eis bedeckt ist und nur schwer zugänglich ist. Es wird betont, dass die Antarktis eine der feindlichsten Gegenden der Erde ist, da die Temperaturen im Winter auf -40°C absinken und die Winde kontinuierlich mit Geschwindigkeiten von 100 bis 200km/h wehen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es fast keine Säugetiere auf dem Kontinent gibt und dass die einzigen Landtiere ein paar flügellose Insekten sind. Das Hauptthema des Dokuments ist jedoch das reiche Tierleben in den antarktischen Gewässern, wie zum Beispiel Wale, Fische und Robben, die von Plankton und Krill ernährt werden. Es wird auch auf den Kaiserpinguin eingegangen, der als kältebeständigstes Lebewesen der Erde gilt und in der Antarktis brütet. Das Dokument erklärt auch, dass die Antarktis ein wichtiger Ort für wissenschaftliche Forschung ist und dass es wichtig ist, ihre Natur und Umwelt zu schützen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Antarktis 09.11.2001 Ramert Wolfgang & Thomas Jungbauer Die Antarktis wird als sechter Kontinent bezeichnet. Jedoch stimmt es schon mit dem sechsten nicht, wenn amn die Kotinente der Größe nach ordnet. Australien, mit seinen spärlichen 7,7 mill km ist nur halb so groß wie die uns praktisch unbekannte Antarktica. Ihr Festland umfaßt 13,1 mill km . Die vielen, kaum jemals besuchten Inseln, rings um den sechten Kontinent erreichen alle zusammen eine Landfläche von ungefähr achzigtausend km . Die Antarktis ist eine, dem Menschen feindliche Welt. Die unzähligen Inseln, das zerstreute Land im südlichen Eismeer und auch die Küsten des arktischen Festlandes, sind fast überall unzuganglich. Nur an sehr wenigen Stellen ist es möglich den sechsten Kontinent zu betreten, diese Stellen mussen sehr weit in den offenen Ozean hinhausreichen. Ansonsten liegt der Kontinent unter einer Eisplatte begraben, deren Dicke bis zu 3 km beträgt. Weit über die Enden dder Antarktis, haben sich Eispanzer geschoben, die vielleicht die Aufgabe hatten die zerstörerischen Menschen fernzuhalten. Erst in letzten 2 Jahrhunderten ist es (leider) gelungen in diese eigene Welt vorzudringen, auch haben wir einige unserer Stationen auf ihr gerichtet. Alle Inseln sind, abgesehen von einigen Stationen, Menschenleer. Niemand kann sich in dieser absoluten Wildnis niederlassen, wenn er nicht regelmäßig vonder Zivilisation versorgt wird. Die Antarktis kennt keine Eskimos, sie niemals Ureinwohner gehabt. es gab und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
828
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück