Die Geschichte der Eisenbahnen in Amerika

Schlagwörter:
James Watt, Dampfmaschine, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte der Eisenbahnen in Amerika
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte der Eisenbahnen in Amerika und beginnt mit der Erfindung der Dampfmaschine und der ersten Dampfeisenbahn durch Stephenson im Jahre 1825. Es wird erwähnt, dass die Eisenbahnunternehmen in privater Hand waren und es eine Weile dauerte, bis Standards eingeführt wurden. Während des Bürgerkriegs spielte die Bahn eine wichtige Rolle als einziges Transportmittel. Es wurde beschrieben, wie die Union Pacific und die Central Pacific beauftragt wurden, Strecken nach Westen zu bauen und welche Arbeiter für diese sich unbezahlten und endlosen Strapazen aufopferten. Es wird erwähnt, dass das Schienennetz immer weiter wurde, bis es fast ein Drittel aller Eisenbahnkilometer in der Welt ausmachte. Die Eisenbahnverbindung war auch für die Landbewohner wichtig und ein Teil ihres alltäglichen Lebens geworden. Es wurde die Erfindung des Schlafwagens und der Wettkampf um immer schnellere Züge beschrieben. Der Dokument enthält auch eine Geschichte über einen Geschwindigkeitsrekord auf der Strecke von Los Angeles nach Chicago im Jahr 1905.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte der Eisenbahnen in Amerika Als James Watt im Jahre 1769 die Dampfmaschine erfand, legte er damit den Grundstein für eine Entwicklung, die sich damals noch keiner vorstellen konnte. Stephenson erfand über 50 Jahre später, im Jahre 1825, die erste Dampfeisenbahn. 13 Jahre danach hatte man in Amerika schon ein 4640 Kilometer langes Schienennetz aufgebaut. Die Eisenbahnunternehmen waren seit Anfang an in privater Hand, und so dauerte es eine ganze Zeit, bis man sich auf bestimmte Standards geeinigt hatte. Erst dann konnten die Reisenden ohne Umsteigen auf verschiedenen Linien fahren. Als in Amerika der Bürgerkrieg ausbrach, spielte die Bahn dort eine wichtige Rolle, sie waren das einzige und damit wichtigste Transportmittel. So gab es eine ganze Reihe Versuche, Brücken und Schienenstrecken des Gegners zu vernichten oder zu beschädigen. Es entwickelten sich schnell größere Knotenpunkte der Eisenbahnlinien, wie z.B. New York, Pittsburgh, Philadelphia und Chicago. Hier saßen auch die Zentralen wichtiger Eisenbahngesellschaften, die ihre Strecken immer weiter nach Westen ausbauten. Am 1. Juli 1862 wurde dann die Union Pacific von der Regierung damit beauftragt, nach Westen vorzustoßen und der Central Pacific entgegen zu kommen. Die Strecke der Union Pacific verlief durch die weiten Ebenen der Prärie und überquerten die Rocky Mountains. Zahlreiche der irischen Arbeiter, die eine Zukunft in Amerika suchten. Sie mußten jedoch von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
863
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück