Das Parfum

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Parfum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Wirken von Jean-Baptiste Grenouille, einem genialen Parfumeur im 18. Jahrhundert. Grenouille wächst als Waise auf und wird von verschiedenen Frauen aufgezogen. Er entwickelt eine außerordentlich gute Nase und speichert Millionen von Gerüchen in seinem Kopf. Grenouille lernt, wie man Düfte extrahiert und konserviert und wird ein erfolgreicher Parfumeur. Doch er hat auch eine dunkle Seite und ermordet junge Frauen, um ihren Duft zu extrahieren. Als er das perfekte Duftgemisch gefunden hat, wird er von einer Menschenmenge in eine Art Massenhypnose versetzt und umgebracht. Das Buch ist nicht nur ein Kriminalroman, sondern auch ein Stück Sitten- und Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts. Der Protagonist Grenouille ist ein Einzelgänger, der sich nur in Gerüchen ausdrücken kann und die menschliche Nähe ablehnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Parfum (Patrick Süskind) Personen: Jean-Baptiste Grenouille: Duftgenie Jeanne Bussie: Grenouilles erste Amme Madame Gaillard: Grenouilles zweite Amme Giuseppe Baldini: Parfumeur Druot: Geselle, der Grenouille die Fettabsorbierungstechnik lernt Antoine Richis: Vater des letzten ermordeten Mädchens, Autor: Patrick Süskind wurde am 26.März 1949 in Ambach(heute zu Münsingen,Landkreis Bad Tölz-Wolfraatshausen) geboren. Seine berühmtesten Werke sind : der Kontrabaß, die Taube, die Geschichte von Herrn Sommer und das Parfum. Im 18.Jahrhundert herrschte in den Städten ein fast unvorstellbarer Gestank. Zwischen der Rue aux Fers und der Rue de la Ferronerie, wo der Gestank in Paris am grössten ist, wird am 17.Juni 1738 Jean-Baptiste Grenouille geboren. Er ist schon das fünfte Kind seiner Mutter, doch die vier vorigen Kinder hat sie einfach zum Fischabfall geworfen, wo sie schlußendlich verreckt sind. Seine Mutter will ihn auch auf diese Weise beseitigen, doch sein Geschrei rettet ihn. Seine Mutter wird verhaftet und wegen Kindermordes geköpft. Grenouille wird einem Kloster anvertraut und dort von der Amme Jeanne Bussie betreut. Diese gibt Grenouille jedoch bald zurück, weil er zu viel trinkt und isst und ihrer Meinung nach vom Teufel besessen ist, weil er keinen Körperduft hat. Grenouille wird bald darauf Madame Gaillard anvertraut. Er lebt sehr bescheiden und die anderen Ziehkinder meiden ihn. Grenouille kennt alle Gerüche in seiner Umgebung und er lernt nur Wörter von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1516
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück