Kalter Krieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kalter Krieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Kalten Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion nach dem Jahr 1945. Es werden die Gegensätze und Misstrauen zwischen den beiden Supermächten beschrieben, die wirtschaftlichen, diplomatischen und ideologischen Kämpfe aufgezeigt und die Entwicklungen von 1917 bis zum Ende des Kalten Krieges dargestellt. Die unterschiedlichen Interessen und Sicherheitsbedürfnisse der USA und der Sowjetunion werden beschrieben, sowie die politischen Konflikte, die aufgrund der Nachkriegsprobleme entstanden sind. Die Truman-Doktrin und der Marshall-Plan, sowie der Koreakrieg und die Berliner Mauer werden ebenso behandelt wie die Entspannungspolitik und die verschiedenen Voraussetzungen für diese. Schließlich wird das Ende des Kalten Krieges mit der Perestroika und den Abrüstungsverhandlungen zwischen den USA und der Sowjetunion beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kalter Krieg - Kurzreferat Bei dem Kalten Krieg handelt es sich um eine Auseinandersetzung nach 1945 zwischen den beiden Machtblöcken USA und Sowjetunion. Eine direkte militärische Auseinandersetzung zwischen den beiden Supermächten gab es nicht, aber dafür erbitterte wirtschaftliche, diplomatische und ideologische Kämpfe. Gegensätzliche Interessen bedingten gegenseitiges Misstrauen und Feindseligkeit in der eskalierenden ideologischen Auseinandersetzung. Der Begriff wurde 1947 von dem Journalisten Walter Lippmann geprägt. Hintergrund 1917 kam es bereits zu offener Feindschaft, als in Russland die Kommunisten die Macht übernahmen, die Sowjetunion gründeten und den kapitalistischen Ländern des Westens den ideologischen Krieg erklärten. Zwischen 1918 und 1920 intervenierten die USA in der Sowjetunion mit etwa 10 000 Soldaten und verweigerten dem neuen Staat bis 1933 die Anerkennung. Im 2. Weltkrieg kämpften beide Länder gemeinsam gegen Deutschland, aber bereits ab 1944 offenbarten sich erste Risse: Die Alliierten unter der Führung der USA unter Roosevelt waren nicht zu konkreten Garantien und Vereinbarungen mit der Sowjetunion, die immerhin die Hauptlast des Krieges getragen hatte, für die Nachkriegsordnung in Europa bereit. Deshalb suchte die Sowjetunion in ihrer Interpretation der Konferenz von Jalta ihre berechtigten Sicherheitsinteressen ohne Rücksprache mit ihren Alliierten zu behaupten und etablierte ab 1944 im Machtbereich der Roten Armee, in Mittel- und Osteuropa, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1251
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück