Epochencharakteristik: Sturm und Drang

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Epochencharakteristik: Sturm und Drang
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt zwei literarische Epochen der deutschen Literaturgeschichte, nämlich die Sturm und Drang Periode und die Klassik. Die Sturm und Drang Periode wird als Gegenprogramm zur Aufklärungszeit beschrieben und legte Wert auf Gefühle, Ahnungen und Bilder. Wichtige Vertreter dieser Epoche, wie Goethe und Schiller, werden genannt. Goethes Werk „Die Leiden des jungen Werther“ wird ausführlich beschrieben, in dem es um die unglückliche Liebe des Protagonisten zu Lotte geht und letztendlich in dessen Suizid endet.

Die Klassik wird als Epoche von besonderer kultureller Leistung beschrieben, welche jedoch nur wenige Anhänger unter dem einfachen Volk hatte. Die Ideale der Klassik, wie Humanität, Maß, Ruhe und Klarheit, werden genannt, jedoch wird auch darauf hingewiesen, dass diese einseitige Perspektive die dunklere Seite der Antike ignoriert hat. Das Werk „Das Erdbeben in Chili“ von Heinrich von Kleist wird beschrieben, welches um die Liebe von Donna Josephe und Jeronimo kreist und in deren Verurteilung und Flucht endet.

Insgesamt bietet das Dokument gute Kurzbeschreibungen der beiden Epochen, jedoch wird bemängelt, dass die Wahl der Beispiele nicht ausreichend begründet ist und die Beschreibungen etwas oberflächlich sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsch 2001 7 ahs alter d. verf 17 1 Epochencharekteristik Sturm und Drang Diese Literaturepoche verdankt ihren Namen dem Drama Sturm und Drang von Friedrich Maximillian Klinger. Johann Georg Hamann gab Anstoß zur Entwicklung dieses Gegenprogramms als Auflehnung gegen den Absolutismus. Im Gegensatz zur leicht verständlichen Aufklärung, beschäftigt sich diese Priode mit den Gefühlen, Ahnungen und Bildern. Diese Zeitspanne wurde auch öfters als Genieperiode genannt und stellte den Dichtern Die Originalität und die Genialität als Kriterien für ihre Werke, deren Vorbilder Ossian, Klopstock und Shakespeare waren. Eine Bevorzugte Ausdrucksweise in der Sturm und Drang Periode war das Drama als literarische Hauptform aber auch neue Formen der Lyrik fanden ihr zu Hause in dieser Zeit (z.B. Erlebnisdichtung). Auch die Ballade fand ihren Weg zurück in die moderne Literatur (z.B. Bürger). Wichtige Vertreter diese Zeit waren: Gottfried August Bürger, Matthias Claudius, Johann Wolfgang Goethe, Johann Georg Hamann, Johann Gottfried Herder, Christoph Hölty, Friedrich Schiller,.... Johann Wolfgang Goethe Die Leiden des jungen WethersWerther, ein gebildeter junger Bürger, leidet unter der Eingeschränktheit der menschlichen Existenz und der bürgerlichen Konventionen. Auch in der Liebe ist er nicht glücklich. Er will auf die Liebe Leonores nicht antworten, da er mit ihr nicht glücklich ist. Daher verlässt er seinen Heimatort und zieht in eine andere Stadt, dort lernt er Lotte kennen, die aber ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
897
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück