Periodisierungsversuche der Geschichte
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Protokoll über eine Geschichtsstunde, die am 20.08.01 stattgefunden hat. Der Lehrende und die Klasse (Gk-Ge) sind anwesend und das Protokoll wird von Elvis Kolobara geführt. In der Stunde werden verschiedene Themen behandelt, die für das Verständnis der Geschichte relevant sind.
Das erste Thema, das angesprochen wird, ist der Mensch und seine Entwicklung im Laufe der Zeit. Es wird darauf hingewiesen, dass der Homo errectus vor 1,8 Millionen Jahren aufrecht gehen konnte und der Homo sapiens vor 150.000 Jahren entstand. Zudem wird erwähnt, dass der heutige Mensch aus Afrika stammt. Eine weitere wichtige Erkenntnis aus diesem Thema ist, dass Paläontologen nach allem forschen, was vor uns war.
Das zweite Thema der Stunde ist die Geschichte und die kollektive Erinnerung der Gesellschaft. Es wird besprochen, dass je nach Interessenlage bestimmte Ereignisse als wichtig empfunden werden und dass es einen Zeitfluss gibt, in dem sich wichtige Ereignisse abspielen.
Das dritte Thema, das angesprochen wird, ist die Schrift. Es wird erwähnt, dass es zuerst eine Bilderschrift gab und dann eine Lautschrift, bevor es zur Buchstabenschrift kam. Zudem wird die Raunenschrift als eine magische Schrift angesehen.
Das Protokoll endet mit der Angabe des Ortes und Datum sowie dem Namen des Protokollanten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in der Stunde verschiedene Themen angesprochen wurden, die dazu beitragen, die Geschichte und die Entwicklung des Menschen besser zu verstehen und zu interpretieren.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Protokoll über die Geschichtsstunde Thema: Periodisierungsversuche Datum: 20.08.01 Anwesende: Gk- Ge Protokollant: Elvis Kolobara TOP (1): Der Mensch Vor 1,8 Mio Jahren: Homo errectus ( aufrecht-gehender Mensch) Vor 150 000 Jahren: Homo sapiens: vor 80 000 J. in Europa als Neandertaler Der heutige Mensch: Homo sapiens sapiens; kam aus Afrika à Paläontologen: Forschen nach allem, was vor uns war TOP (2): Die Geschichte Kollektive Erinnerung der Gesellschaft Rausholen der wichtigsten Ereignisse, je nach Interessenlage Zeitfluss; wichtige Ereignisse TOP (3): Die Schrift Zunächst: Bilderschrift (Pietogramm) à Lautschrift (Phonogramm) à Buchstabenschrift Runen- (oder Raunenschrift) wurde als eine magische Schrift angesehen Bad Neuenahr- Ahrweiler, den 20.08.2001 Protokollant: ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
119
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten