Friedrich August I

Schlagwörter:
Polen, Regierungsreform in Polen, Warschau, Dresden, Sachsen, Hofhaltung, Referat, Hausaufgabe, Friedrich August I
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Wirken von Friedrich August I. der Starke, unterteilt in drei Hauptthemen: eine Kurzbiografie, seine Krönung zum polnischen König im Jahr 1697 und seinen Einfluss auf die kulturelle Entwicklung in Sachsen. Friedrich August I. war der Sohn des sächsischen Kurfürsten Johann Georg III. und wurde 1670 in Dresden geboren. Er strebte danach, König von Polen zu werden, und trat dazu 1697 zum katholischen Glauben über. Sein Weg zur polnischen Krone war steinig, da er gegen andere Bewerber kämpfen und Bestechungsgelder zahlen musste. Friedrich August I. wollte absolutistische Regierungsform in Polen einführen, was scheiterte. Sein Einfluss auf die kulturelle Entwicklung bestand darin, dass er in Dresden Burgen, Schlösser und die Gemäldegalerie bauen ließ. Er gründete auch die Porzellanmanufaktur in Meißen und förderte Architektur und Kunst. Er hatte jedoch eine verschwenderische Hofhaltung und ging rücksichtslos gegen seine Gegner vor. Zum Ende seines Lebens litt Friedrich August I. an den Folgen seines ungesunden Lebenswandels und starb 1733 in Warschau. Ein bekanntes Ereignis aus seinem Leben ist die Anekdote vom Hufschmied, bei der Friedrich August I. seinen starken Körper demonstrierte. Das Dokument basiert auf der Biografie von Georg Piltz und beinhaltet auch eine unbekannte Verfasserquelle.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich August I. der Starke ( 1670 - 1733 ) Gliederung : 1. Kurzbiografie 2. Die Krönung zum polnischen König 1697 3. August´s Einfluss auf die kulturelle Entwicklung in Sachsen zu 1.) - August am 12.5.1670 als Sohn des sächs. Kurfürsten Johann Georg III. in Dresden geboren - um König von Polen zu werden ,trat er 1697 zum kath. Glauben über - versuchte mit Russland & Dänemark seinen poln. Einfluss im Norden auszudehnen - Versuch endte mit einer schweren Niederlage gegen Schweden im Jahre 1706 - Friedrich August I. musste poln. Krone wieder abgeben - August wollte absolutistische Regierungsform in Polen einführen - diese Schwäche scheiterte 1715 und förderte den russ. Einfluss in Polen - Tod 1.2.1733 in Warschau - August hinterließ zwei Residenzen (Warschau u.Dresden ; berühmter Zwinger; man sagt ihm aber auch nach ,dass er viele Mätressen und Kinder hatte (160 Kinder) ,anerkannt hat er nur einen Sohn : Friedrich August II. - späterer poln. König - weiterhin hinterließ er total zerrüttete wirtsch. Verhältnisse in Sachsen - bedingt durch seine verschwenderische Hofhaltung im Stile Ludwig XIV. zu 2.) - Regierungszeit des sächs. Kurfürsten Friedrich August I. des Starken und seines Sohnes Friedrich August II. nennt man das ´´ Augusteische Zeitalter´´ - August der Starke , der wegen seiner großen Körperkraft und seines herrischen Wesens ´´der Starke´´ genannt wurde ,zielte auf den Eintritt Sachsens in die große europ. Politik und die Anerkennung Sachsens als dritte dt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
843
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück