Buonarroti, Michaelangelo

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Buonarroti, Michaelangelo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Lebensläufen und bedeutenden Werken der Künstler Michelangelo und Raffael. Michelangelo wurde im Jahr 1475 in Caprese geborgen und war ein sehr bekannter Maler, Architekt und Bildhauer. Er wurde als Vollender der Hochrenaissance angesehen, entwickelte sich aber auch zum Wegbereiter und Repräsentanten des Manierismus, bevor seine Kunst ihre Anschlüsse an die Zeit des Barock fand. Der Ausgangspunkt für seine Arbeiten war die Toskana, wo er in erster Linie als Bildhauer tätig war und bereits in jungen Jahren großes Ansehen genoss. Zu seinen bedeutendsten Werken zählen der „Baccus“, die „Pietà“, die Statue „David“ und die Deckenfresken in der Sixtinischen Kapelle, aber auch seine Architekturwerke, wie die Biblioteca Laurenziana oder die Kuppel der Peterskirche in Rom.

Raffael wurde im Jahr 1483 in Urbino geboren und war ebenfalls ein sehr berühmter Künstler der italienischen Hochrenaissance. Er erhielt seinen ersten Unterricht durch seinen Vater Giovanni Santi, absolvierte aber seine eigentliche Lehrzeit bei Perugino. In Florenz erhielt er wesentliche Anregungen durch die Werke von Leonardo da Vinci und Michelangelo, bevor er im Jahr 1508 von Papst Julius II nach Rom berufen wurde. Dort malte er weiterhin Madonnen und Tafelbilder sowie bedeutende Porträts für den Papst, begann aber auch mit der Ausmalung der Stanzen des Vatikans. Nach Bramantes Tod erhielt er die Bauleitung der Peterskirche und weitere Bauaufträge, die er jedoch nicht alle vollständig ausführen konnte, da er im Alter von 37 Jahren verstarb.

Insgesamt werden in dem Auszug sowohl die bedeutenden Werke der beiden Künstler als auch ihre biographischen Stationen beschrieben. Die Werke werden detailliert erläutert und in Zusammenhang mit dem jeweiligen Schaffenszeitraum der Künstler gebracht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Michelangelo Buonarroti Michelangelo wurde 1475 in Caprese geboren und starb 1564 in Rom. Er gehörte zu den größten Künstlern der abendländischen Geschichte und war Maler, Architekt und Bildhauer. Sein Rang ist so einzigartig, daß die Zuordnung zu einer bestimmten Epoche fast müßig erscheint. Gewiß war Michelangelo Vollender der Hochrenaissance, und er verkörperte deren Ideal vom universalem Menschen wie sonst nur Leonardo da Vinci. Aber er entwickelte sich auch zum Wegbereiter und Repräsentanten des Manierismus und wuchs sogar darüber hinaus, bis seine Kunst ihren Anschluß an die Zeit des Barock gewann. Der Ausgangspunkt für die Arbeiten dieses Genies war die Toskana. Dort war Michelangelo zunächst Schüler des Malers Ghirlandaio, und dann besuchte er die Bildhauerschule eines ehemaligen Gehilfen von Donatello. Noch größere Bedeutung für den Werdegang des jungen Mannes erlangten freilich die Werke der Antike, die er in der kostbaren Kunstsammlung der Medici in Florenz kennenlernte. Michelangelo war in erster Linie Bildhauer, und als solcher genoß er schon in jungen Jahren großen Ruf. Mit seinem 21 Lebensjahr vollendete er 1496 97 seinen Baccus (Florenz, Bargello), 1498 99 schuf er währen seines ersten Romaufenthalts die berühmte Pietà für die Peterskirche (siehe Bild 1), und in den Jahren von 1501 bis 1504 die berühmte Statue David für die Piazza della Signora. Die anschließenden Arbeiten am gigantischen Grabmal Papst Julius II. blieben unvollendet, weil Michelangelo nun ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
784
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück