Zirkeltraining - Bauchmuskulatur
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Trainingsplan für ein Zirkeltraining mit dem Schwerpunkt Bauchmuskulatur. Zunächst wird beschrieben, dass Zirkeltraining eine hocheffektive Form des Konditionstrainings ist und verschiedene Muskelgruppen in ständigem Wechsel belastet werden können. Es wird empfohlen, einzelne Muskelgruppen innerhalb eines Durchgangs mehrfach zu belasten und Pausen von 30-60 Sekunden zwischen den Übungen einzulegen.
Der Trainingsplan beginnt mit Aufwärmübungen wie Joggen, Seitgalopp und Hopserlauf. Anschließend folgen spezielle Dehnübungen für die Bauchmuskulatur. Danach werden verschiedene Stationen beschrieben, an denen verschiedene Bauch- und Rückenübungen durchgeführt werden. Es wird beschrieben, welche Muskeln jeweils beansprucht werden und wie viele Wiederholungen gemacht werden sollten, bevor eine Pause eingelegt wird.
Zwischen den Zirkeltrainingsdurchgängen wird empfohlen, nicht zu liegen, sondern normal zu laufen und gegebenenfalls die Bauchmuskeln zu massieren. Eine korrekte Atmung wird bei Übungen, die viel Muskelkraft erfordern, wie z.B. Sit-Ups, betont.
Zusammenfassend handelt es sich um einen detaillierten Trainingsplan mit verschiedenen Übungen für die Bauchmuskulatur im Rahmen eines Zirkeltrainings. Es wird beschrieben, wie der Trainingsplan aufgebaut ist und welche Übungen durchgeführt werden sollten, um die Bauchmuskeln zu stärken.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Mein Sport-referat: Diana Betak, meine eigentliche Adresse ist Sashdid yahoo.com Zirkeltraining - Bauchmuskulatur Das Zirkeltraining ist eine hocheffektive Form des Konditionstrainings; je nach Aufbau können Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer sowie besonders deren Mischformen sehr effektiv trainiert werden. Dabei werden die wichtigsten Muskelgruppen in ständigem Wechsel belastet (z.B. Arm-, Bauch-, Beine- und Rückenmuskulatur). Es wird ein hoher Belastungsumfang der gesamten Körpermuskulatur erreicht, wobei einzelne Muskelgruppen relativ lange Pausen haben können. Dabei ist es unter Umständen sinnvoll, einzelne Muskelgruppen innerhalb eines Durchgangs mehrfach zu belasten. Bei guter Organisation können viele Teilnehmer auf kleinem Raum trainieren Daumenregel: Pausenzeit 30-60 sek ; mit 15 bis 20 Wdh. ; 3-5 Serien Trainingsvorschlag für ein Zirkeltraining mit Bauchmuskulatur als Schwerpunkt: Aufwärmen: 2 Runden Joggen, 2 Runden Seitgalopp, 2 Runden Hopserlauf 2 Schlussrunden Joggen Dehnübungen speziell für Bauchmuskulatur: Flach auf den Rücken legen; Arme und Beine soweit wie möglich vom Körper strecken Auf die Knie stellen; den Oberkörper nach hinten beugen, dabei kein Hohlkreuz bilden, sondern Hüfte nach vorne schieben; Hände auf die Fersen stützen Zirkeltrainingstationen: Seitlich auf dem Unterarm abgestützt auf eine Matte legen; Körper gerade und gespannt halten; anderen Arm als Stütze vor den Oberkörper legen; evtl. leicht hoch- und wieder hinunterwippen. Nach ca. 20 ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Qvnan Orgnx
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
568
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten