Fruchtsaft - Das flüssige Obst

Schlagwörter:
Pasteurisierung, Zucker, Multivitaminsaft, Fruchtsaftaroma, Fruchtsirup, Referat, Hausaufgabe, Fruchtsaft - Das flüssige Obst
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Fruchtsaft und dessen Inhaltsstoffen, Herstellung und verschiedenen Varianten. Es beginnt damit, dass Fruchtsäfte sehr beliebt sind und in Deutschland mehr getrunken werden als in anderen Ländern. Es gibt verschiedene Arten von Fruchtsäften, darunter auch exotische und multivitaminhaltige Sorten. Fruchtsäfte enthalten im Durchschnitt 80 kcal pro 0,2 l Glas und sollten deshalb mit Wasser gemischt werden, um den Energiegehalt zu verringern. Der Vitamin- und Mineralstoffgehalt variiert je nach Sorte.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Qualität des Getränks von der Rohstoffqualität und der Herstellung abhängt. Es gibt verschiedene Arten von Fruchtsäften, die sich in Bezeichnung und Zusammensetzung unterscheiden. Fruchtsaft besteht zu 100% aus Saft von frischen oder tiefgefrorenen Früchten, ohne Zusatz von Konservierungsstoffen oder Farbstoffen. Fruchtnektare sind eine Mischung aus Saft, Fruchtmark, Wasser und Zucker und haben einen geringeren Fruchtanteil und Energiegehalt als Fruchtsäfte. Fruchtsaftgetränke sind Erfrischungsgetränke mit Fruchtsaftaroma und einem Saftanteil von mindestens 60%. Fruchtsirupe sind dickflüssige Zubereitungen aus Fruchtsäften oder konzentrierten Fruchtsäften mit hohem Zuckergehalt und können chemisch haltbar gemacht werden.

Die Herstellung von Fruchtsaft wird ebenfalls erläutert und umfasst Schritte wie das Ernten, Waschen, Mischen, Auspressen, Zentrifugieren oder Filtrieren, Konzentrieren, Pasteurisieren und Abfüllen. Insgesamt bietet das Dokument eine umfassende Einführung in das Thema Fruchtsaft mit vielen Definitionen und Erklärungen. Es gibt kein Literaturverzeichnis und es könnte von Vorteil sein, wenn grundlegendes Zahlenmaterial wie Verbrauchs- und Handelsdaten angeführt werden würden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fruchtsaft - Das flüssige Obst Einleitung: Fruchtsäfte sind heutzutage sehr beliebt. Immerhin wird hier bei uns soviel davon getrunken, wie sonst nirgends auf der Welt. Louis Pasteur hat vor rund 100 Jahren die Haltbarkeit von Getränken durch die nach ihm benannte Pasteurisierung verlängert. Der Verbrauch an alkoholfreien Erfrischungsgetränken ist gestiegen, da das Sortiment ständig wächst zum Beispiel: mit exotischen Früchten, Multivitaminsäften, oder Getränken mit Zuckeraustauschstoffen. Die beliebtesten Säfte sind Orangen- und Apfelsaft. Inhaltsstoffe: Fruchtsäfte enthalten im Durchschnitt pro 0,2 l Glas 80 kcal (336 kJ). Man sollte deshalb diese Getränke immer mit Wasser mischen. Dadurch löscht man nicht nur besser den Durst, sondern man nimmt auch weniger Energie auf. Ihr Vitamin- und Mineralstoffgehalt ist je nach Sorte unterschiedlich. Besonderheiten: Bei uns werden Kernobst, Beerenobst und Steinobst zu Fruchtsäften verarbeitet. Die Qualität des Getränkes hängt vom Rohstoff und von der sorgfältigen Herstellung ab. Es gibt verschiedene Sorten von Säften, deshalb sollte man beim Kauf auf die Bezeichnungen Fruchtsaft, Fruchtsaftgetränk, Fruchtnektar und Fruchtsirup achten. Fruchtsaft: Fruchtsaft besteht zu 100 aus dem Saft frischer oder tiefgefrorenen Früchten. Er ist klar, naturtrüb oder fruchtfleischhaltig. Ihm dürfen keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder sonstige chemische Zusätze hinzugefügt werden. Nur wenn die Früchte zb witterungsbedingt einen natürlichen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
673
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück