Rousseau, Henri

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Rousseau, Henri
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Maler Henri Rousseau, der als Begründer der sogenannten „naiven Kunst“ gilt. Obwohl er keine Ausbildung in der Kunst hatte, zeichnete er detailfreudig und harmonisch farbig. Seine Werke sind geprägt durch seine blühende Phantasie und seinen außergewöhnlichen Gefühl für Farben und Farbabstufungen. Er begann mit Portraits und Ansichten von Paris, später zeichnete er Dschungellandschaften mit Tieren. Sein berühmtestes Werk „Gewitter im Dschungel“ zeigt eine sehr detailgetreue Urwaldlandschaft mit einem Regenschleier und einem Tiger, jedoch mit einem anatomischen Fehler. Ein weiteres berühmtes Werk „Die schlafende Zigeunerin“ zeigt eine Zigeunerin mit zahmem Löwen und einem anatomischen Fehler im Arm der Frau. Das faszinierende „Die Schlangenbeschwörerin“ ist in grünen Tönen gehalten und zeigt, wie Rousseau seine Schwächen, zum Beispiel das Malen von Füßen, umging, indem er die Figuren einfach ins Gras stellte. Obwohl er von seinen jetzigen Freunden anerkannt wurde, lebte er ziemlich arm und wurde in einem Armengrab begraben. Sein Leben und Schaffen werden in dem Dokument sehr gut beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HENRI ROUSSEAU (1844-1910) Sein voller Name war Henri Julien Félix Rousseau. Er wurde 1844 in Laval in Frankreich geboren. Da er kein wirklich guter Schüler war, brach die Schule ab um sich beim Militärdienst zu melden. Doch schon mit 24 verabschiedete er sich wieder von der Armee und zog nach Paris. Wo er die Näherin Clémence Boitard heiratete, mit der er 9 Kinder hatte. Später nahm er eine Stelle beim Pariser Zoll an, wodurch er den Beinamen Le dounier (auf deutsch der Zöllner) bekam. Diese nicht sehr anspruchsvolle Arbeit ließ im genügend Zeit die Natur zu studieren und so begann er in seiner Freizeit zu malen und zeichnen. Da seine Eltern nicht das geringste Interesse an Kunst hatten, hat er nie eine Ausbildung in diese Richtung genossen, trotzdem zeigte Rousseau eine natürliche Begabung. Er wünschte sich so zu malen, wie man es in der Akademie lernte. Doch die beiden Maler Gérom und Clément, Freunde von ihm, erkannten dass seine Bilder gerade dadurch so einzigartig und schön waren, weil er es nicht gelernt hatte. Im Jahre 1885 also mit 41 Jahren wurde er pensioniert und erst danach widmete er sich ganz der Malerei. Ein Jahr später stellte er seine Werke in Paris aus. Das Publikum fand seine Kunst eher lächerlich und unverständlich. Da seine Pension auch sehr mager war, lebte er ziemlich arm. Noch dazu starb 1888 seine Frau. Doch der Schriftsteller Alfred Jarry brachte ihn in intellektuelle Kreise und ausgerechnet bei Intellektuelle und Künstler, wie Gauguin und Seurat ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
721
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück