Integration des betrieblichen Rechnungswesens und Produktionsplanung und -steuerung

Schlagwörter:
Rechnungswesen, Buchhaltung, Produktion, PPS, Integration, Produktionsplanung, Referat, Hausaufgabe, Integration des betrieblichen Rechnungswesens und Produktionsplanung und -steuerung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument handelt es sich um eine Diplomarbeit zur Integration des betrieblichen Rechnungswesens und der Produktionsplanung und -steuerung (PPS). Die Arbeit stammt aus dem Jahr 1991, wurde jedoch im Jahr 2000 überarbeitet. Der Autor war Anwendungsprogrammierer an einem PPS-System und arbeitet zum Zeitpunkt der Überarbeitung als EDV- und Projektleiter im selben Umfeld.

Die Arbeit ist in fünf Kapitel unterteilt. In Kapitel 1 wird der theoretische Hintergrund der Diplomarbeit erläutert und das Ziel der Arbeit beschrieben. Kapitel 2 behandelt die systemtheoretischen Grundlagen, wie Systemhierarchien und Arten von Systemen. In Kapitel 3 werden die betrieblichen Teilbereiche PPS und Rechnungswesen vorgestellt. Kapitel 4 befasst sich mit den Gemeinsamkeiten und Abhängigkeiten der Bereiche und der Integration der Systeme. Dabei werden unterschiedliche Aspekte einer Integration, wie organisatorische und DV-technische Herausforderungen, betrachtet. Kapitel 5 beschreibt den aktuellen Stand der Entwicklung und mögliche Lösungen, die durch softwaregestützte Systeme wie SAP-R/3 angeboten werden.

Das Dokument ist in einfach verständlicher Sprache verfasst und setzt einige Vorkenntnisse in den Bereichen PPS und Rechnungswesen voraus. Es zeigt die Herausforderungen auf, die bei der Integration von betrieblichem Rechnungswesen und PPS-Systemen auftreten können und soll Lösungsansätze bieten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fernuniversität Gesamthochschule in Hagen Fachbereich Wirtschaftswissenschaft Diplomarbeit zur Erlangung des Grades eines Diplom-Kaufmanns Integration des betrieblichen Rechnungswesens und Produktionsplanung und -steuerung Eingereicht bei: Professor Dr. G. Fandel cand. rer. oec.: Dipl. Ing. Hans Günter Müller Abgabedatum : 22. April 1991 überarbeitet: September 2000 Inhaltsverzeichnis Vorwort Die Diplomarbeit wurde 1991 erstellt. Damals arbeitete ich als Anwendungsprogrammierer an einem PPS-System, inzwischen (2000) arbeite ich als EDV- und Projektleiter im selbem Umfeld. PPS-Systeme entwickelten sich zu ERP-Systemen (inkl. Ein- und Verkauf), oder verschwanden. Einige PPS-Systeme (z.B. PS-System, VaxProfi) haben kaum noch Bedeutung, auf SAP-R 2 folgte SAP-R 3. Die Schwerpunkte vieler Softwareanbieter liegen weiterhin entweder im logistischen, produktions- oder kaufmännischen Bereich, somit ist die Problematik der Integration geblieben. Die Zwischenzeit machte die überarbeitung notwendig, insbesondere wurde auch der Absatz zu den praktischen Problemen und MFG PRO zugefügt. 1. Einleitung Die Arbeiten in Unternehmen werden arbeitsteilig vollzogen (mit Ausnahme der Zwei-Augen-Unternehmen). Hierdurch haben sich verschiedene Unternehmensbereiche entwickelt die den betrieblichen Leistungsprozeß betrachten, planen und analysieren. Während der Bereich der Fertigung in der Produktionplanung und -steuerung (PPS) in Gütermengeneinheiten und Zeitbeanspruchungen betrachtet wird, bildet ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
21002
Art:
Diplomarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück