Aufbau und Funktionsweise des Malteserkreuzgetriebes

Schlagwörter:
Antriebskurbel, Schrittgetriebe, Zylindersperre, Referat, Hausaufgabe, Aufbau und Funktionsweise des Malteserkreuzgetriebes
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Funktionsweise des Malteserkreuzgetriebes, das ein Schrittgetriebe mit ungleichförmiger Abtriebsbewegung ist. Es gibt Innen- und Außenmaltesergetriebe, welche aus mehreren Schwingen bestehen, die jeweils unter der gleichen Winkelteilung aneinandergesetzt werden. Der Unterschied zwischen Kurbelschwinge und der Malteserkreuzschwinge besteht darin, dass der antreibende Kurbelzapfen bei der Kurbelschwinge stets im Eingriff bleibt und so innerhalb der Schwinge eine oszillierende Bewegung ausführt, während beim Malteserkreuzgetriebe der Kurbelzapfen bei einer bestimmten Winkellage den Führungsschlitz verlässt und somit die Bewegungsübertragung bis zum Eintritt in den nächsten Führungsschlitz unterbricht. Die Bewegungsphasen des Malteserkreuzgetriebes werden beschrieben, hierbei unterscheidet man Rast- bzw. Ruhestellung, Beginn der Bewegungsphase, Schrittbewegung und Ende der Bewegungsphase. Um ein Verdrehen der Antriebswelle und des Malteserkreuzes zu verhindern, werden Malteserkreuzgetriebe mit einer Stillstandssicherung ausgestattet. Hier haben sich insgesamt drei Bauarten durchgesetzt: das Zylindergesperre, das Zylinder-Rollen-Gesperre und das kurvengesteuerte Formgesperre. Bei den Stillstandssicherungen handelt es sich um Vorrichtungen, die eine Kollision der Spitzen des Malteserkreuzes mit der Sperrscheibe der Antriebskurbel vermeiden.
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Auszug aus Referat
Aufbau und Funktionsweise Beim Malteserkreuzgetriebe unterscheidet man prinzipiell zwischen Innen- und Außenmaltesergetriebe, je nach Lage der Antriebskurbel (vgl. Bild 2 und Bild 3). Außenmaltesergetriebe werden bevorzugt verwendet. Der Drehwinkel der Antriebskurbel ( Schaltwinkel) ist hier immer kleiner 180 . Kinematisch etwas günstiger sind jedoch die Innenmalteserkreuzgetriebe, sie benötigen jedoch bedeutend mehr Platz. Außerdem kann aufgrund des Aufbaues bei diesen Getrieben die Antriebswelle nur einseitig gelagert werden (fliegende Lagerung). Dadurch kann diese Getriebeform nur bei relativ geringen Belastungen verwendet werden. Der Schaltwinkel bei Innenmalteserkreuzgetrieben ist pro Schritt immer größer 180 , was wiederum eine deutlich kürzere Stillstandszeit im Vergleich zur Schaltzeit bedeutet. Da die Funktionsweise bei beiden Bauarten analog ist, soll hier nur auf das gebräuchlichere Außenmalteserkreuzgetriebe eingegangen werden. Das Malteserkreuzgetriebe besteht aus mehreren Schwingen, die jeweils unter der gleichen Winkelteilung aneinandergesetzt werden, oder anders ausgedrückt, aus unter gleichem Winkel angeordneten Kurbelschwingen. Der Unterschied zwischen Kurbelschwinge und der Malteserkreuzschwinge besteht darin, daß der antreibende Kurbelzapfen bei der Kurbelschwinge stets im Eingriff bleibt und so innerhalb der Schwinge eine oszillierende Bewegung ausführt, während beim Malteserkreuzgetriebe der Kurbelzapfen bei einer bestimmten Winkellage den ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
486
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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