Erster Weltkrieg

Schlagwörter:
Imperialismus, Industrialisierung, Elsaß-Lothringen, Dreibund, Marokkokrise, Balkankrieg, Franz Ferdinand, Österreich-Ungarn, Referat, Hausaufgabe, Erster Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Auszug handelt es sich um einen historischen Text, der den Ersten Weltkrieg behandelt. Zunächst werden die Vorgeschichte und der Kriegsausbruch beschrieben, der aufgrund des europäischen Imperialismus und den Rivalitäten zwischen den Großmächten entstand. Es wird erwähnt, dass die Annexion Elsaß-Lothringens durch das Deutsche Reich zu Spannungen mit Frankreich führte und der Bau einer starken deutschen Kriegsflotte von Großbritannien als Bedrohung angesehen wurde. Es wird auch auf die Marokkokrisen, die österreichische Annexion von Bosnien und Herzegowina sowie die Balkankriege als Auslöser für die Krise hingewiesen.

Weiterhin wird die Mächtekonstellation beschrieben. Die Mittelmächte Deutschland, Österreich-Ungarn, Osmanisches Reich und Bulgarien kämpften gegen die Tripelentente aus Großbritannien, Frankreich und Russland, sowie Serbien und Japan. Italien schloss sich später den Alliierten an und China und lateinamerikanische Staaten unterstützten ebenfalls. Die USA blieben zunächst neutral.

Es wird auch die militärische Dimension des Krieges behandelt. Die ersten Offensiven der Kriegsparteien scheiterten fast alle. Es kam zur Erstarrung der Front für fast 4 Jahre im Stellungskrieg. Im Osten gelangen Eroberungen von Gebieten, die jedoch nicht kriegsentscheidend waren. Der Text weist zudem auf die Überlegenheit der Briten auf den Meeren und in Übersee hin.

Schließlich wird die politische Dimension des Krieges angesprochen, der als Machtkrieg begann, aber im Laufe des Krieges eine demokratische Dimension erhielt. Der Ausgang des Krieges war insgesamt von den Alliierten geprägt, die mittels erfolgreicher Gegenoffensiven die Mittelmächte in die Knie zwangen.

Insgesamt bietet der Auszug eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen des Ersten Weltkrieges, angefangen von den Vorgeschichten bis hin zum politischen Ausgang des Krieges.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Weltkrieg Vorgeschichte und Kriegsausbruch: Elementare Voraussetzung war das System des europ. Imperialismus, das durch den Kampf um Rohstoffe und Absatzmärkte in übersee neben den traditionellen Rivalitäten in Europa zu Spannungen zw. Den Großmächten führte. Die 1871 vollendete dt. Reichsgründung, gekoppelt mit rascher Industrialisierung, hatte das europ. Mächtegleichgewicht entscheidend verändert. Die Annexion Elsaß-Lothringens durch das Dt. Reich verhinderte eine Verständigung mit Frankreich. Der 1879 gebildete dt.-österr. Zweibund, 1882 um Italien zum Dreibund erweitert, rief eine Gegenkoalition hervor: Der frz.-russ. Zweiverband (1893 94) wurde durch ein System zweiseitiger Absprachen Großbritanniens mit Frankreich (Entente cordiale, 1904) und Rußland (1907) zur Tripelentente erweitert. Entscheidend für die Wendung Großbritanniens gegen Deutschland war v. a. der Bau einer starken dt. Kriegsflotte, die dem dt. Anspruch auf eine eigene Weltpolitik militär. Nachdruck geben sollte. Die Marokkokrisen 1905 06 und 1911, die österr. Annexion von Bosnien und Herzegowina 1908 09 sowie die Balkankriege 1912 13 führten Europa an den Rand einer krieger. Auseinandersetzung. Der Ermordung des österr. Thronfolgers Franz Ferdinand in Sarajevo am 28. 6. 1914 folgte zunächst ein Monat hekt. diplomat. Aktivitäten (Julikrise). In Wien drängte man auf rasche Ausnutzung des Attentats zur Niederwerfung Serbiens, benötigte jedoch die dt. Rückendeckung gegen Rußland. Nach anfängl. Zögern ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1618
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück