Aktives Zuhören;

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Aktives Zuhören;
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema „Aktives Zuhören“ und wendet sich insbesondere an Führungskräfte, die sich mit den Problemen ihrer Mitarbeiter auseinandersetzen müssen. Zunächst wird erklärt, warum aktives Zuhören wichtig ist und welche nonverbalen Hinweisreize darauf hindeuten können, dass ein Mitarbeiter ein Problem hat. Anschließend werden verschiedene Möglichkeiten aufgeführt, wie man als Vorgesetzter das Gespräch mit einem Mitarbeiter eröffnen und gestalten kann, um ihm zu helfen, seine Probleme zu erkennen und zu lösen. Dabei wird besonders betont, dass Feedback und Empathie zwei wichtige Bestandteile des aktiven Zuhörens sind. Auch wird darauf hingewiesen, dass es bestimmte Kommunikationssperren gibt, die vermieden werden sollten, um ein offenes Gespräch zu ermöglichen. Am Ende des Dokuments wird darauf hingewiesen, dass es in manchen Situationen notwendig sein kann, dem Mitarbeiter zu erklären, dass man im Moment nicht zuhören kann und ihn dann zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen soll. Insgesamt bietet das Dokument eine hilfreiche Anleitung für Führungskräfte, die lernen möchten, effektiver mit den Problemen ihrer Mitarbeiter umzugehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aktives Zuhören Kreuzer Karin, Neuhold Anita, Jank Thomas Was ist aktives zuhören wozu brauche ich es? Wenn Mitarbeiter Probleme haben, wirken sich diese auf ihre gesamte Arbeitsleistung aus. Sie können sich meistens schlechter konzentrieren als sonst, und sie verbringen übermäßig viel Zeit damit, ihre Gefühle zu ergründen. Es ist jedem klar, dass Menschen, die bekümmert oder unzufrieden sind, nicht die selbe Arbeitsleistung erbringen können als gewöhnlich. Deshalb ist es von Vorteil, wenn Menschen in Führungspositionen von diversen Problemen ihrer Mitarbeiter frühzeitig erfahren, doch leider haben Mitarbeiter oft Hemmungen, mit ihrem ihrer Chef in darüber zu sprechen. Nicht jedem Menschen fällt es leicht, mit jemand anderem über Gefühle zu reden, da sie oft gar nicht sagen können, was sie wirklich bedrückt. Noch dazu kommt, dass Menschen andere Menschen mit ihren Problemen nicht belasten wollen. Hinweisreize Aber wenn Untergebene dann den Mut aufbringen, ihrem Vorgesetzten ihre Probleme anzuvertrauen, senden sie gewöhnlich keine klaren Botschaften, sondern nur Hinweisreize, nonverbale und verbale, die darauf schließen lassen, dass Menschen in einem Bedürfnis zu kurz gekommen oder unzufrieden sind. Solche nonverbalen Hinweisreize sind zB wenn Menschen schlechte Laune haben, wenn sie ihrem Chef aus dem Weg gehen, wenn sie übermäßig fehlen, wenn sie ungewöhnlich reizbar sind, wenn sie häufig zu spät kommen, wenn sie mutlos und niedergeschlagen aussehen. Hinweisreize deuten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1179
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück