Zweig, Stefan: Brennendes Geheimnis

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan: Brennendes Geheimnis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Auszug aus dem Buch „Brennendes Geheimnis“ von Stefan Zweig. Es beschreibt die Geschichte eines zwölfjährigen Jungen namens Edgar, der mit seiner Mutter zur Erholung auf den Semmering fährt. Dort lernt er einen Baron kennen, der Interesse an seiner Mutter zeigt. Als Edgar bemerkt, dass seine Mutter und der Baron ihn ablehnen, beginnt er alles zu belauschen und zu beobachten. Eines Nachts folgt er den beiden in den Wald und schlägt auf den Baron ein, weil er glaubt, dass er seine Mutter bedroht. Das Buch beschreibt die Schwierigkeiten eines Kindes in der Welt der Erwachsenen und gibt ein Sittenbild der damaligen Zeit. Der Autor, Stefan Zweig, war ein berühmter deutsch-österreichischer Schriftsteller, der am 28. November 1881 in Wien geboren wurde und 1942 in Brasilien Selbstmord beging.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brennendes Geheimnis von Stefan Zweig Zum Autor: Stefan Zweig wurde am 28. November 1881 in Wien geboren. Nachdem er Philosophie und Germanistik in Berlin und Wien studiert hatte, bereiste er Amerika, Afrika und Europa. Sein erster Gedichtband erschien 1901. Zu seinen berühmtesten Dichtungen zählten Maria Antoinette und die Schachnovelle. Von 1919 bis 1934 lebte er in Salzburg, wo ein Großteil seiner Werke entstand. 1940 fuhr er nach New York und ein Jahr später nach Brasilien. Am 23. Februar 1942 beging er aus freiem Willen und mit klaren Sinn Selbstmord. Die Hauptpersonen: Der Baron aus niedrigem Beamtenadel Edgar, ein zwölfjähriger Junge Edgars Mutter Der Inhalt: Edgar, ein Kind reicher Jüdischer Eltern, fährt mit seiner Mutter auf den Semmering, um sich von einer schweren Krankheit zu erholen. Ein Baron, der auch dort Urlaub macht, findet Gefallen an Edgars Mutter. Der Baron versucht, auf sich aufmerksam zu machen. Als Edgars Mutter nicht reagiert, sucht er die Freundschaft des Sohnes. Der einsame Zwölfjährige genießt es außerordentlich. Doch zu seinem Erstaunen muß er erkennen, daß Mutter und Baron sich in stillem Einverständnis von ihm abwenden. Edgar, der nicht versteht, warum seine Mutter und sein neuer Freund ihn nicht in ihrer Nähe haben wollen, beginnt zu hassen. Er versucht hinter das Geheimnis der beiden zu kommen und verfolgt und belauscht sie. Edgar erkennt sehr schnell, daß sein Vater nichts von alledem erfahren sollte. Als Edgar eines Nachts Hausarrest hat, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
503
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück