Die Europäische Union;

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Europäische Union;
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Bereichen zum Thema Europa. Es greift die Geschichte der europäischen Einigung auf, beschreibt die Organe der Europäischen Union, widmet sich Europas Außenpolitik und behandelt die Einführung des Euro. Es gibt außerdem Informationen zur Freihandelszone EFTA und zum Europarat. Ein großer Teil des Dokuments widmet sich dem Thema Euro, beantwortet häufige Fragen zum Euro und gibt Hinweise dazu, welche Länder sich für den Euro qualifizieren und ab wann die Wirtschafts- und Währungsunion umgesetzt werden soll. Es wird außerdem die Rolle des Europäischen Rates beschrieben und die Fakten zur EU werden aufgelistet. Insgesamt behandelt das Dokument einen breiten Bereich an wichtigen Themen im Zusammenhang mit Europa und gibt sowohl eine geschichtliche Einordnung als auch aktuelle Informationen und Erläuterungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vorwort Nach wie vor ist Europa eines der aktuellsten Themen überhaupt. Sei es nun die europäische Einigung oder die Einführung des Euro. In unserem Referat haben wir uns deshalb mit folgenden Bereichen des Thema Europa auseinander gesetzt: Geschichte der europäischen Einigung Organe der europäischen Union Europas Außenpolitik Die Einführung des Euro Inhaltsverzeichnis Seite 1. Fakten zur Europäischen Union 3 - 5 2. Die Organe der EU 6 2.1 Das Europäische Parlament 6 2.2 Der Rat der Europäischen Union 7 2.3 Der Europäische Rat 7 2.4 Die Europäische Kommission 8 2.5 Der Europäische Gerichtshof 8 3. Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik 9 3.1 Die GSAP heute 10 3.2 Die Erweiterung der Europäischen Union 11 4. Euro Häufige Fragen und Antworten 12 4.1 Warum brauchen wir den Euro 12 4.2 Wie kann der Euro zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zu mehr Wohlstand beitragen? 12 4.3 Ich sehe ein, dass die Unternehmen davon profitieren. Aber was bringt der Euro mir persönlich? 12 5. Leben mit dem Euro Fragen und Antworten 13 5.1 Ab wann bekomme ich meinen Lohn oder mein Gehalt in Euro, und ab wann zahle ich meine Steuern in Euro? 13 5.2 Ab wann muss ich den Euro als Gehaltszahlung oder als Wechselgeld in Geschäften annehmen? 13 5.3 Ich habe einen alten Onkel, der noch nie auf der Bank war und sein ganzes Geld zu Hause versteckt hat. Kann er der Steuerhinterziehung beschuldigt werden, wenn er sein Geld in Euro umtauscht? 13 5.4 Werden die Banken für den Umtausch der alten Währung in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4098
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück