Der Versailler Vertrag Die Grundlage für den nächsten Weltkrieg?

Schlagwörter:
Siegermächte, Kriegsmarine, 14-Punkte-Programm, Entente Staaten, Referat, Hausaufgabe, Der Versailler Vertrag Die Grundlage für den nächsten Weltkrieg?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Versailler Vertrag und den verschiedenen Interessen der Siegermächte Frankreich, Großbritannien und USA. Frankreich wollte hauptsächlich seine Sicherheit gewährleisten und begrenzte die militärische Stärke Deutschlands im Vertrag. Großbritannien war darauf bedacht, eine Beschränkung der deutschen Kriegsmarine zu erreichen und den Status Quo in Europa zu erhalten. Die USA hatten keine direkten geographischen Interessen und wollten ein befriedetes und vereintes Europa, um die wirtschaftlichen Beziehungen zu Deutschland in Zukunft positiv beeinflussen zu können. Der Vertrag legte die alleinige Kriegsschuld Deutschlands fest und schuf so die juristische Grundlage für die immensen Reparationszahlungen durch die Alliierten. Das Dokument fragt auch, ob der Vertrag möglicherweise zum nächsten Weltkrieg geführt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Versailler Vertrag Die Grundlage für den nächsten Weltkrieg? Zunächst einmal müssen die verschiedenen Interessen der drei Siegermächte berücksichtigt werden. Frankreich war primär auf seine Sicherheit bedacht. Allein schon aus geographischer Sicht schloss Frankreich unmittelbar an die Grenzen des Deutschen Reichs an. Wie Einfach ein deutscher überfall geschehen konnte, hatte die Geschichte bereits im Jahre 1870 bewiesen. Im Gegensatz zu den anderen beiden Siegermächten war Frankreich also ständig der Gefahr einer deutschen Invasion ausgesetzt. Daher, und aufgrund hegemonialer Ambitionen, wollten die Franzosen die militärische Stärke Deutschlands auf ein Minimum begrenzen, um einen etwaigen weiteren Krieg von vorneherein auszuschließen. Darauf zielten im Versailler Vertrag die Truppenregelungen und der Verbot einer Luftwaffe ab. Großbritannien hatte dagegen andere Interessen, die auch aus anderen Verhältnissen resultierten. Seit Hastings 1066 hatte es nie mehr eine Invasion auf das britische Festland gegeben. Warum sich also vor dem Deutschen Reich schützen? Höchstens die Kriegsmarine der Deutschen, die allerdings im Vergleich zur britischen Home Fleet weit unterlegen war, hätte eine Bedrohung darstellen können. Daher setzte sich England für eine Beschränkung der deutschen Kriegsmarine ein. Eine Beschränkung war im Klartext, eine Herabsetzung der Streitkräfte zur Sicherung des deutschen Küstenbereichs. Ansonsten waren die Briten stets darauf bedacht, eine Art Status quo ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
460
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück