Benn, Gottfried: Leben - niederer Wahn

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Benn, Gottfried: Leben - niederer Wahn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beinhaltet das Gedicht „Leben - niederer Wahn“ von Gottfried Benn. Das Gedicht kann in drei Teile aufgeteilt werden: die erste Strophe zeigt die Sehnsucht des einfachen Volkes nach Glück. Die zweite und dritte Strophe drücken eine pessimistische Haltung in Bezug auf die Zukunft aus, mit Vorahnung auf Krieg. Die vierte Strophe zeigt Optimismus und den Weg zur Erneuerung, durch eine befreiende Revolution. Das Gedicht kritisiert die Selbstgefälligkeit der Gesellschaft, die die herannahende Katastrophe nicht erkennt. Die Formzwänge haben nur Bestand, wenn die Menschen daran glauben und danach handeln. Die Radikalität und Intensität des Gedichts wird durch den telegrammartigen kurzen Satzbau erreicht, der zum Nachdenken über die Chiffren und Wortkombinationen anregt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gottfried Benn: Leben - niederer Wahn Leben - niederer Wahn Traum für Knaben und Knechte, Doch du von altem Geschlecht, Rasse am ende der Bahn, was erwartest du hier? immer noch eine Berauschung, eine Stundenvertauschung Von Welt und dir? Suchst du noch Frau und Mann? ward dir nicht alles bereitet und die Zerstörung dann? Form nur ist Glaube und Tat, die erst von Händen berührten, doch dann den Händen entführten Statuen bergen die Saat. Leben niederer Wahn kann man in drei Teile einteilen: die erste Strophe mit der Sehnsucht nach Glück. Die zweite und dritte Strophe mit pessimistischer Haltung im Bezug auf die Zukunft und Vorahnung auf Krieg. Die vierte Strophe mit Optimismus und Darstellung des Weges zum übermenschen, der von Zwängen befreienden und Erneuerung bringende Revolution. Es handelt von der Sehnsucht nach Glück des einfachen Volkes, was sich im Ausdruck: Traum für Knaben und Knechte zeigt. Doch die in Selbstzufriedenheit gefangene Gesellschaft erkennt die herannahende Katastrophe nicht. Es wird kritisch auf die Zukunft aufmerksam gemacht: und die Zerstörung dann?. Die letzen Strophe weist, wie schon erwähnt, den Weg zu Erneuerung und Wiedergeburt. Die Formzwänge haben nur Bestand, wenn die Menschen daran glauben und danach handeln: Form nur ist Glaube und Tat, doch wer sich mit diesem Problem auseinandersetzt, es begreift: die erst von Hände berührten und sich dann von diesem distanziert: doch den Händen entführten kann den Umschwung schaffen. Alles was dann noch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
305
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück