Brecht, Bertolt: Der gute Mensch von Sezuan

Schlagwörter:
Götter, göttliche Gebote, Prostituierte, Teehaus, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Der gute Mensch von Sezuan
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung des Parabelstücks „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht, das 1943 uraufgeführt wurde. Das Stück handelt von den drei Göttern, die auf der Suche nach einem wahrhaft guten Menschen sind und bei einer Prostituierten namens Shen Te Unterkunft finden. Shen Te versucht, noch mehr Gutes zu tun, aber ihre Güte führt dazu, dass sie ökonomisch nicht überleben kann. Sie maskiert sich als ihr eigener Vetter Shui Ta, der ökonomisch zweckmäßig handelt, um ihren Tabakladen zu retten. Schließlich muss sie sogar ihren Laden verkaufen, um Yang Sun, einen mittel- und arbeitslosen Flieger, zu helfen, der 500 Silberdollar für eine neue Stelle benötigt. Shen Te verliebt sich in Yang Sun, aber er entzieht sich ihrer Liebe und missbraucht ihre Güte, um an Geld zu kommen. Sie muss erneut als Shui Ta agieren, um ihre Probleme zu lösen, aber ihr guter Charakter führt zu ihrem Verschwinden und der Anklage gegen Shui Ta des Mordes an Shen Te. Das Gericht wird von den drei Göttern besetzt und Shen Te klagt den Göttern ihr Leid. Trotzdem können die Götter keine Lösung für ihre Probleme bieten und schlagen vor, einmal im Monat als Shui Ta aufzutreten. Das Stück endet mit der Aufforderung an das Publikum, einen guten Schluss zu finden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER GUTE MENSCH VON SEZUAN ein Parabelstück ( lehrhafte Dichtung, die eine sittl. Wahrheit gleichnishaft darstellt) von Bertolt Brecht, das am 4.2.1943 in Zürich am Schauspielhaus uraufgeführt wurde. Der Dichter Bertolt Brecht lebte von 1898 bis 1956 und schrieb unter anderem: die Dreigroschenoper, Mutter Courage und ihre Kinder, der kaukasische Kreidekreis, Herr Puntila und sein Knecht Matti. Nun zum Inhalt vom Der gute Mensch von Sezuan: Zu Beginn des Stücks erwartet man im Städtchen Sezuan das Eintreffen von drei angekündigten Göttern, die auf der Suche nach wenigstens einem wahrhaft guten Menschen auf der Erde sind, um die Existenz der göttlichen Gebote zu rechtfertigen. Nach dem Eintreffen im Städtchen bemühen sich die Götter zunächst vergeblich ein Nachtquartier zu finden. Lediglich die Prostituierte Shen Te nimmt sie auf, obwohl es ihr das Geschäft verdirbt. Sie ist aber ein guter Mensch und kann einfach nicht nein sagen. Beim Abschied übergeben die Reisenden an Shen Te einen Geldbetrag, denn das Gutsein müßte doch mit finanziellem Background noch leichter zu schaffen. Shen Tes Absicht ist es auch, noch mehr Gutes zu tun. darum hat sie das Geld der Götter in einem Tabakladen angelegt, der ihr die nötigen Mittel herbeischaffen soll. Noch ehe das Geschäft aufzublühen vermag, bringen es jedoch die guten Taten seiner Besitzerin an den Rand des Ruins. Shen Te ist zu gut, um ökonomisch überleben zu können. Und griffe Shen Te nicht schließlich zu einer List, sie wäre bald ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
863
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück