Orwell, George: 1984

Schlagwörter:
totalitärer Staat, Menschenrechte, Partei, Führungsapparat, Gedanken, Referat, Hausaufgabe, Orwell, George: 1984
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung des Romans „1984“, der von dem britischen Autor George Orwell geschrieben wurde. Der Roman beschreibt eine dystopische Welt, in der ein totalitärer Staat existiert. Die Gesellschaft des Staates ist dreischichtig aufgebaut. Die oberste Schicht besteht aus inneren Parteimitgliedern, die den Führungsapperat in der Hand halten. Die äußeren Parteimitglieder arbeiten an der Erhaltung des Systems und werden ständig überwacht. Die restliche Mehrheit der Gesellschaft sind einfache Männer und Frauen, die nicht fähig sind, sich zu organisieren und gegen das System anzukämpfen. Um den Zusammenhalt innerhalb des Volkes zu gewährleisten, wird stets Krieg gegen ein anderes Land geführt.

Die Vergangenheit wird ständig angepasst, damit das Aktuelle immer schon gewesen ist. Politisch Andersdenkende werden im Gefängnis umgeschult. Der Protagonist des Romans, Winston Smith, ist ein äußeres Parteimitglied, das ein erbärmliches Dasein führt. Doch dann verliebt er sich in Julia und die beiden treffen sich heimlich. Liebe und Sex sind strengstens verboten und bei ihrer Gefangennahme werden sie einer grausamen Umschulung unterzogen. Nach ihrer Entlassung empfinden sie jedoch nichts mehr füreinander.

Das Dokument geht also auf die Themen eines totalitären Staates ein und beschreibt dessen Struktur. Es thematisiert die Manipulation der Vergangenheit und die Kontrolle der Gedanken der Menschen. Es zeigt auch die Unterdrückung der Liebe und Sexualität sowie die grausame Umschulung von Andersdenkenden. Insgesamt beschreibt das Dokument eine Welt, die von Angst und Unterdrückung geprägt ist und in der die Menschenrechte massiv eingeschränkt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1984 Dieses Meisterwerk wurde 1948 von dem berühmten britischen Schriftsteller George Orwell verfaßt. Er beschreibt einen totalitären Staat, in dem die Menschenrechte unvorstellbar eingeschränkt werden. An der Spitze dieses Systems steht ein fiktiver Führer mit der Bezeichnung Großer Bruder. Der Staat besteht aus einer dreischichtigen Gesellschaft. Die oberste Schicht bilden die inneren Parteimitglieder, die den Führungsapperat in der Hand halten. Die äußeren Parteimitglieder arbeiten an der Erhaltung des Systems. Sie werden auf Schritt und Tritt überwacht. Selbst ihre Gedanken werden kontrolliert. Die große Mehrheit stellt das restliche Volk. Das sind einfache Männer und Frauen, die nicht fähig sind, sich zu organisieren und gegen das System anzukämpfen. Deren Kontrolle erfolgt weit oberflächlicher. Um den Zusammenhalt innerhalb des Volkes zu gewährleisten, wird stets Krieg gegen ein anderes Land geführt. Um die Zeit zu beherrschen, gilt das Verbot von Jahreszahlen. Die Vergangenheit wird stets an die Gegenwart angepaßt, sodaß das Aktuelle immer schon gewesen ist. Bücher und Dokumente werden aus diesem Grund laufend verändert. Politisch Andersdenkende werden im Gefängnis umgeschult. Winston Smith ist der träger der Hauptrolle. Smith ist ein äußeres Parteimitglied. Er führt ein erbärmliches Dasein, bis er sich in Julia verliebt. Um der Verfolgung zu entrinnen treffen dich die beiden heimlich. Die Liebe in einer Partnerschaft ist strengstens verboten. Sex dient ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
245
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück