Erörterung zum Thema Todesstrafe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Erörterung zum Thema Todesstrafe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Erörterung zum Thema Todesstrafe. Der Auszug beginnt mit einem Vergleich der mittelalterlichen Strafen mit den heutigen Strafen und der Feststellung, dass die Todesstrafe in einigen Ländern noch immer praktiziert wird. Die Autorin fragt, ob die Todesstrafe eine gerechte Strafe sein kann und betrachtet das Thema sowohl subjektiv als auch objektiv. Sie argumentiert, dass Strafen dazu dienen sollen, Menschen wieder auf den richtigen Weg in der Gesellschaft zu bringen. Die Autorin vergleicht die Behandlung von Dieben mit der von Mördern und stellt fest, dass es schwieriger ist, die Frage nach der Gerechtigkeit bei einem Mord zu beantworten. Sie betont, dass Täter nicht nur als Verbrecher, sondern auch als kranke Menschen behandelt werden sollten. Der Schutz der Umwelt müsse ebenso berücksichtigt werden wie der Schutz des Täters vor der Umwelt. Der Film „Dead Man Walking“ zeigt, dass auch Mörder positive Eigenschaften haben und dass der Tod des Mörders den Ermordeten nicht wieder lebendig macht. Die Autorin hält die Todesstrafe für einen staatlich angeordneten Mord, der gegen das Grundgesetz verstößt. Sie ist der Meinung, dass es bessere Möglichkeiten gibt, schreckliche Verbrechen zu bestrafen. Statistiken in Amerika hätten gezeigt, dass die Todesstrafe keine Senkung der Kriminalität bewirkt. Die Autorin betrachtet die Wartezeit bis hin zur Exekution als die schlimmste Strafe. Sie schließt damit, dass andere Möglichkeiten gefunden werden sollten, um gerecht mit diesen Verbrechen umzugehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erörterung zum Thema Todesstrafe Die Todesstrafe gebührt dem Mörder, dem Dieb wird die Hand abgeschlagen und dem Lauscher wird das Ohr abgeschnitten, so wurden im Mittelalter Verbrechen gesühnt. Keiner dieser Täter wird jemals wieder eine solche Straftat begehen können, selbst wenn er es wollte. All diese Strafen findet man in unserer zivilisierten Welt kaum noch an. Außer der Todesstrafe, die noch heute in den meisten Staaten der USA und Ländern, die dem Islam angehören, Gang und Gebe ist. Immerhin sind es fast 50 Menschen, die jährlich in den USA hingerichtet werden. Aber es stellt sich die Frage, ob die Todesstrafe eine gerechte Strafe sein kann? Diese Frage kann sowohl subjektiv als auch objektiv beantwortet werden. Subjektiv gesehen, erscheint die Todesstrafe für den Menschen der durch Mord einen Angehörigen verloren hat, immer als eine gerechte Strafe. Aber objektiv gesehen ist es schwer diese Frage richtig zu beantworten, darum stelle ich mir erst einmal die Frage, warum müssen wir überhaupt strafen? - Ich denke Strafen heißt nicht einem Menschen weh zu tun, sondern vielmehr ihn wieder auf den richtigen Weg in unserer Gesellschaft zu bringen. Ein Dieb muß nach unserem Rechtsempfinden die gestohlenen Dinge wieder zurückgeben und im schlimmsten Falle mit einer Geld- oder Gefängnisstrafe rechnen, damit wollen wir den Menschen erfolgreich erziehen, ihm soll verdeutlicht werden, daß er einen Fehler begangen hat und es keinesfalls zu spät ist, sich zu ändern. Würden wir ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
733
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück