Liberalismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Liberalismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Liberalismus und seinen Grundwerten, wie Freiheit, Gleichheit und Eigentum. Die Freiheit des Individuums spielt dabei eine zentrale Rolle und wird als geistige Grundströmung verfolgt, wobei sie durch allgemeine Gesetze begrenzt wird. Auch das Eigentum wird als wichtig betrachtet, da es die Individualität des Menschen unterstützt und eine freie Wirtschaft nur auf Basis von Privateigentum möglich erscheint. Die Gleichheit bezieht sich hauptsächlich auf die Rechtsphäre und dient der Überwindung der Ständegesellschaft.

Zudem wird die Geschichte des Liberalismus behandelt, etwa das Warthburgfest oder die Karlsbader Beschlüsse. In der Weimarer Republik konnte der Liberalismus erfolgreich politisch umgesetzt werden, bis die Weltwirtschaftskrise 1929 einen Niedergang zur Folge hatte. Auch die Ziele der FDP in der heutigen Zeit werden genannt, wie etwa Grundfreiheit, Familienunterstützung und Umweltschutz.

Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass die FDP verschiedene liberale Grundströmungen beinhaltet und in der Vergangenheit zwischen verschiedenen politischen Parteien in Deutschland hin und her schwankte. Schlussendlich wird betont, dass der Liberalismus den mündigen Bürger instand setzen möchte, den unantastbaren Freiheitsraum der Selbstbestimmung und Selbstverantwortung zu schaffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Liberalismus Grundwerte des Liberalismus: Freiheit - Gleichheit - Eigentum Freiheit: zentraler Begriff des Liberalismus (da er das ziel der Aufklärung verfolgt) à geistige Grundströmung (im Zentrum: Freiheit des Individuum) meint nicht: schrankenlose Freiheit à die eigene Freiheit endet dort, wo die Freiheit der anderen beeinträchtigt wird der Einzelne würde grundsätzlich vernünftig handeln, dadurch müßten sich auch Konflikte vernünftig lösen lassen. Falls nicht: à Gesetze, Gerichtsurteile allgemeine Gesetze bilden eine weitere Grenze der Freiheit à innerhalb des gesetzlichen Rahmens soll der Mensch seine eigene Freiheit voll entfalten können à Wettbewerb mit den Mitmenschen à soll zum nutzen aller Menschen führen Eigentum: Freiheit und Eigentum ergänzen sich, um die Individualität des Menschen zu entfalten nur auf der Basis von voll verfügbaren Gütern, von Fabriken, von Grund und Boden und von geistigem Eigentum soll der Mensch handeln und in Wettbewerb mit anderen treten können eine freie Wirtschaft erscheint nur auf der Basis von Privateigentum möglich à Schutz des Privateigentums ist eine der vornehmsten Aufgaben des Staates (für jeden erreichbar) (Rechts-) Gleichheit: überwindung der Ständegesellschaft alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben, sich entsprechend ihrer Neigungen und Interessen zu entfalten und im Wettbewerb mit anderen treten große materielle Unterschiede wurden in Kauf genommen Freiheit und Gleichheit im einzelnen produzierte also ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
132
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück