Mussolini Faschismus in Italien 1919 1945

Schlagwörter:
Avanti, Squadren, Duce, Nationalismus, Personenkult, Charisma, Referat, Hausaufgabe, Mussolini Faschismus in Italien 1919 1945
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und der politischen Karriere von Mussolini und dem Faschismus in Italien von 1919 bis 1945. Zunächst wird Mussolinis Lebenslauf beschrieben, der mit seinem Eintritt in die Sozialistische Partei beginnt und später zur Gründung des „Fascio Italiani di Combattimento“ führt. Es wird auf die innenpolitische Lage in Italien in den 1920er Jahren eingegangen, als Mussolini Führer der „Partito Nazionale Fascita“ wurde und die Zusammenarbeit mit der Monarchie, Militär und Kirche einging. Es folgte eine Zunahme des Terrors gegen linke Parteien und lokale Regierungen, bis zum „Marsch auf Rom“ im Oktober 1922. Danach wurde Mussolini Ministerpräsident und die Diktatur wurde etabliert.

Der totalitäre Staat wurde aufgebaut, die Jugend wurde erfasst und es entstand ein Personenkult um Mussolini. Antisemitismus und Rassismus wurden thematisiert, wobei Italien nie den Charakter des nationalsozialistischen Vernichtungsfeldzuges gegen die Juden annahm. Die aggressive Außenpolitik Italiens in bezug auf Annexionen sowie die Gründung der politischen Bindung mit Deutschland wurden ebenfalls angesprochen.

Insgesamt zeigt das Dokument die politische Entwicklung Italiens unter Mussolini und den Faschisten auf und gibt Einblicke in die innen- und außenpolitischen Ereignisse dieser Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat 26.5.98 Vetter Köck Mussolini Faschismus in Italien 1919 1945 Lebenslauf Mussolinis 29.7.1883 Predappio 28.4.1945 Comer See - Sohn eines Schmieds der gleichzeitig als sozialistischer Journalist tätig war, Mutter war Volksschullehrerin mit 17 schließt er sich der Sozialistischen Partei an Ausbildung zum Lehrer Militärdienst- mit 26 Chefredakteur der sozialistischen Zeitung in Triest, dann sozialistische Wochenzeitung mit 29 Chefredakteur des offiziellen Parteiorgans Avanti ( Auflagensteigerung 20000 auf 100000 innerhalb von 2 Jahren ) bis 1914 im radikalen linken Flügel der Partei Ausschluss aus der Partei, weil Mussolini für den Kriegseintritt plädiert, die Partei aber eine neutrale Haltung vertritt 1915- 1917 Kriegsteilnehmer 1919 gründet er die Fascio Italiani di Combattimento (Mitglieder: Veteranen, Kleinbürger, Landarbeiter)Ziele: Nationalismus, Antiliberalismus, Antiklerikalismus, sozialrevolutionären Antikapitalismus, Antikommunismus Innenpolitische Lage Italiens 1920 - 22 Aufstieg mit blutigen Aktionen durch faschistische Sturmtruppen ( Squadren ) 1921 Entstehung der Partito Nazionale Fascita ( Reorganisation der faschistischen Vereinigung ) Mussolini wird Führer, DUCE , Verbündung mit Monarchie, Militär und Kirche NATION HöCHSTER WERT ( Nationalismus ) Zunahme des Terrors gegen linke Parteien und lokale Regierungen ohne juristische Konsequenzen Schaffen einer bedeutenden Machtbasis Neuer Kampfruf: Per Roma - Plan: 27 28 Oktober 1922 Sternförmiger Marsch der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
514
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück