URL

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, URL
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es darum, die verschiedenen Bestandteile einer URL zu erklären. Es wird detailliert beschrieben, dass URLs aus verschiedenen Teilen bestehen wie dem Protokoll, dem Servernamen oder der IP-Adresse, dem Dokumentnamen und gegebenenfalls auch einer Portnummer. Es wird erläutert, wie der Browser den Server kontaktiert und welche Bedeutung die einzelnen Teile der URL haben. Außerdem wird erklärt, wie Variablen übergeben werden können und dass Leerzeichen in URLs durch das Prozentzeichen und eine Zahl ersetzt werden. Der Text gibt zudem an, dass es möglich ist, mit einer URL direkt zu einem bestimmten Kapitel im Dokument zu springen und dass es auch möglich ist, Benutzernamen und Passwörter in der URL zu hinterlegen. Es wird kurz auf den ASCII-Code und das Hexadezimalsystem eingegangen, um zu erklären, warum Leerzeichen in einer URL durch 20 ersetzt werden. Insgesamt wird also ausführlich beschrieben, wie eine URL aufgebaut ist und was die verschiedenen Teile bedeuten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dieses Dokument erklärt die verschiedenen Bestandteile einer URL.Wer sich eingehend mit der Materie beschäftigen will, sollte RFC 1738 lesen.http: www.domain.de scripte beispielsripte script1.cgi?name Rolf 20Viehmann&nick RolfhubEine lange Zeichenkette, die zunächst vielleicht nicht sehr aussagekräftig wirkt, aber nur, wenn man sich nie in die Materie eingelesen hat, denn dann würde man feststellen, dass URLs sehr einfach und logisch aufgebaut sind.Wir nehmen die URL von links nach rechts auseinander:http: HTTP steht für Hyper Text Transfer Protokol, dieses Protokoll soll der Browser also benutzen.www.domain.deDies ist der Name des Servers, auf dem sich das Dokument befindet, dass der Browser abrufen soll.Anstatt einem Namen könnte hier auch die IP-Adresse des Servers stehen, aber wer weiß die denn schon auswendig?http: 22.33.44.55 scripte beispielsripte script1.cgi?name Rolf 20Viehmann&nick RolfhubSo würde die URL aussehen, wenn wir die IP-Adresse kennen würden, aber wenn wir diese nicht kennen, dann fragt der Browser bei dem zuständigen Nameserver nach, was i.d.R. nur wenige Sekundenbruchteile in Anspruch nimmt.Wenn dem Browser jetzt die IP-Adresse bekannt ist, dann versucht er, mit diesem Server eine TCP IP-Verbindung aufzubauen.Wenn die Verbindung aufgebaut werden konnte, dann kann der Browser nun endlich das gewünschte Dokument abrufen. Für diesen Vorgang wird das HTTP benutzt, wie wir ja schon festgestellt hatten. scripte beispielsripte script1.cgi?name Rolf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
710
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück