Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens

Schlagwörter:
Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupery, Siddharta, Hermann Hesse, Der Alchimist, Paulo Coelho, Faust, Johann Wolfgang Goethe, Das Spiel ist aus, Jean-Paul Sartre, Referat, Hausaufgabe, Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument besteht aus einer Beschreibung von drei verschiedenen Büchern: „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupery, „Siddhartha“ von Hermann Hesse und „Der Alchimist“ von Paulo Coelho. Es wird jeweils eine kurze Biographie des Autors gegeben. Im Falle von „Der kleine Prinz“ wird zudem die Handlung des Buches grob zusammengefasst. Es wird auch auf die zentralen Themen der Bücher eingegangen, insbesondere die Suche nach dem Sinn des Lebens und der Bedeutung von Liebe. Der Autor des Dokuments, Smus, gibt einen kurzen persönlichen Kommentar, in dem er betont, wie wichtig die Bücher für ihn persönlich waren. Insgesamt umfasst das Dokument etwas mehr als eine Seite.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der kleine Prinz Siddhartha Der Alchimist Faust Das Spiel ist aus Verfasst von Smus Lukas 1999 2000 Der kleine Prinz (von Antoine de Saint-Exupery) Antoine de Saint-Exupery wurde am 29. Juni 1900 als Sohn des Grafen Jean Marie de Saint-Exupery und Abkömmling einer der ältesten französischen Adelsfamilien in Lyon geboren. Schon früh verlor er den Vater. Mit um so größerer Liebe hing er an seiner Mutter, einer geborenen Marie de Fonscolombe. Nach dem Besuch der Jesuitenschule leistete er seine Militärdienst in einem Fliegerregiment und fand so seinen Beruf. 1926 übernahm er als Pilot der Gesellschaft Latecoere die Linie Toulouse-Casablanca. Schon zwei Jahre später wurde Direktor der Luftpost von Buenos Aires und danach wieder Versuchsflieger. Im Jahre 1935 stürzte er zusammen mit seinem Mechaniker Prevot über der ägyptischen Wüste ab eine Episode, die in seinem Buch Wind, Sand und Sterne wiederkehrt. Inhalt Antoine de Saint-Exupery hat eine Bruchlandung in der Wüste, da sein Flugzeug defekt ist. Als er gerade versucht es zu reparieren, macht er die Bekanntschaft mit einem Knaben, dem kleinen Prinzen, der plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht ist. Auf eine kindliche Art und Weise erzählt der kleine Prinz über seine Herkunft und Reise auf die Erde. Er kommt nämlich von einem anderen Planeten, der sehr weit weg liegt. Dort hatte er nur drei Vulkane und eine Rose, da es ein sehr kleiner Planet war. Während der Reise zur Erde kommt er an vielen anderen Planeten vorbei, auf denen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
7066
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück