Grundsätze der Windows Programmierung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grundsätze der Windows Programmierung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Grundsätzen der Windows Programmierung. Es geht dabei um den Ablauf von Programmen und die verschiedenen Möglichkeiten, wie dieser gesteuert werden kann. Es werden der zustandsgesteuerte Ablauf und der ereignisgesteuerte Ablauf erklärt. Des Weiteren wird auf das Thema Multitasking eingegangen und die beiden Arten des preemptiven und des nonpreemptiven Multitasking vorgestellt.

Ein weiteres Hauptthema sind die Grundbegriffe der Windows Programmierung. Hierbei werden verschiedene Fachbegriffe wie Programminstanzen, Handles, GDI - Graphics Device und Ressourcen erklärt. Es wird auch auf Dialoge eingegangen, welche verschiedene Kontrollelemente wie Textfelder und Buttons beinhalten können. Es wird zwischen verschiedenen Arten von Dialogen unterschieden, wie dem modalen und dem nicht-modalen Dialog.

Zuletzt werden die Meldungen zwischen Windows und den einzelnen Applikationen behandelt, welche über die beiden Mechanismen „PULL-Model“ und „PUSH-Model“ ausgetauscht werden.

Zusammenfassend behandelt das Dokument die grundlegenden Konzepte und Begriffe der Windows Programmierung, um Entwicklern einen besseren Einblick in die Funktionsweise der Plattform zu geben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Grundsätze der Windows Programmierung Ablauf von Programmen Zustandsgesteuerter Ablauf: herkömmliche ProgrammeFunktionen werden sequentiell abgearbeitet und vom Programm gesteuert. Ereignisgesteuerter Ablauf: Windows-Programme Funktionen werden vom Benutzer gesteuert, d.h. meldungsorientiert abgearbeitet. Multitasking Preemptives Multitasking Nonpreemptives Multitasking Grundbegriffe Programminstanzen Handles GDI - Graphics Device Ressourcen (zB Menüs, Dialoge, Cursor, ...) Dialoge (Kontrollelemente: Textfelder, Buttons, ...) Modaler Dialog (system-modal oder applikations-modal) Nicht-modaler Dialog Meldungen (2 -Mechanismen: PULL-Model,PUSH-Model) Meldungsfluß zwischen Windows und den einzelnen Applikationen: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
94
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück