Novell Netware 3.X
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt die Themen Benutzerverwaltung unter Novell NetWare 3.x und 4.x. Unter NetWare 3.x wird die Hierarchie der Netzwerkbenutzer beschrieben, wobei verschiedene Benutzergruppen wie der Supervisor, Konsoloperatoren, Arbeitsgruppenverwalter und einfache Benutzer vorgestellt werden. Es wird erläutert, welche Befugnisse und Aufgaben diese Benutzergruppen haben, beispielsweise das Verwalten von Zugriffsberechtigungen und Passwortbeschränkungen. Auch werden Programme zur Benutzerverwaltung wie SYSCON und MAKEUSER vorgestellt.
Unter NetWare 4.x wird NDS (NetWare Directory Services) als Mechanismus zur Verwaltung von Benutzern und anderen Ressourcen wie Gruppen oder Druckern beschrieben. Die Benutzer sind in baumstrukturierten Verzeichnissen organisiert, wobei es eine Unterscheidung zwischen Small Tree und Large Tree gibt. Diese Struktur ermöglicht eine einfache Verwaltung von großen Netzen, auch mit unterschiedlichen Organisationen. Es wird zudem erläutert, dass alle Benutzerinformationen in einer zentralen Datenbank abgespeichert werden, die auf mehreren Servern und in Kopien verfügbar sein kann.
Insgesamt bietet das Dokument eine umfassende Übersicht über die Benutzerverwaltung unter Novell NetWare. Angefangen bei der Hierarchie der Netzwerkbenutzer bis hin zur Verwaltung von Organisationen in baumstrukturierten Verzeichnissen. Es werden auch verschiedene Programme zur Benutzerverwaltung wie SYSCON und MAKEUSER vorgestellt. Das Dokument ist klar strukturiert und bietet somit eine gute Einführung in das Thema.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
1) Benutzerverwaltung unter Novell NetWare 3.x 1.1) Hierachie der Netzwerkbenutzer 1.1.1) Supervisor (Netzwerkverwalter) besitzt unumschränkte Befugnisse im Netzwerk. 1.1.2) Konsoloperatoren Ein Konsoloperator kann mittels FCONSOLE Broadcast-Meldungen an alle User verschicken, das Einloggen weiterer User verbieten und wieder erlauben, die Systemzeit ändern und ähnliches. Konsolenoperatoren können nur vom Supervisor eingerichtet und gelöscht werden. 1.1.3) Arbeitsgruppenverwalter (Workgroup Manager) unterstützen den Supervisor, indem sie für die ihnen zugewiesenen Benutzer und Benutzergruppen die Paßwörter, die Abrechnungskonten, die Sicherheitsbeschränkungen und die Login-Scripts verwalten. Workgroup Manager können nur vom Supervisor eingerichtet und gelöscht werden. 1.1.4) Benutzergruppen (User Groups) Mit Hilfe von Benutzergruppen kann die Verwaltung der Zugriffsberechtigungen für die Benutzer vereinfacht werden. Die Rechte der Gruppe gelten für alle ihre Mitglieder. Durch die Gruppenrechte werden die persönlichen Rechte eines Users erweitert. Benutzergruppen können nur vom Supervisor oder von Workgroup Managern verwaltet werden. 1.1.5) einfache Benutzer (User) User können nur vom Supervisor oder von Workgroup Managern verwaltet werden. 1.2) Einrichten eines Users Tätigkeiten des Supervisors (oder eines Workgroup Managers): User erzeugen Home-Directory für den User erzeugen User Account Restrictions festlegen: Zugriffsrechte Paßwortbeschränkungen Gruppenzuordnungen ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2864
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten