Kriegsgefangenen- und Konzentrationslager Bergen-Belsen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kriegsgefangenen- und Konzentrationslager Bergen-Belsen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Konzentrationslager Bergen-Belsen, welches am 15. April 1945 von britischen Truppen befreit wurde. Die britischen Offiziere fanden ein Lager vor, in dem Tausende von Menschenleben aufgrund von Unterernährung, Typhus und Fleckfieber ausgelöscht wurden. Es gab kaum sanitäre Anlagen und viele Gefangene waren zu schwach und apathisch, um ihre Umgebung wahrzunehmen. Rund 60.000 Überlebende wurden im Lager gefunden, von denen viele jedoch in den nächsten Wochen und Monaten aufgrund von Krankheiten starben.

Das KZ Bergen-Belsen hatte verschiedene Funktionen. Es war ein Kriegsgefangenenlager für belgische, französische und sowjetische Kriegsgefangene, von denen etwa 50.000 durch Hunger und Seuchen ums Leben kamen. Es war ein Aufenthaltslager für Austausch-Juden, die als politische oder wirtschaftliche Druckmittel eingesetzt oder gegen internierte Deutsche im Ausland ausgetauscht wurden. Es war ein Durchgangslager für viele Häftlinge auf dem Weg in andere Konzentrationslager und ein Todeslager für kranke Häftlinge aus anderen Lagern, die dort umkamen. Das Konzentrationslager Bergen-Belsen bleibt in der Erinnerung als eines der schlimmsten Konzentrationslager, in dem über 100.000 Häftlinge und Kriegsgefangene ermordet wurden.

Das Dokument enthält auch eine Chronik der wichtigsten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Lager. 1935 wurde der größte Truppenübungsplatz Europas in Bergen-Belsen errichtet. Im Jahr 1940 richtete die deutsche Wehrmacht ein Kriegsgefangenenlager für 600 französische und belgische Soldaten ein. Ab Juli 1941 trafen rund 20.000 sowjetische Kriegsgefangene ein, die unter freiem Himmel zusammengepfercht wurden, bis 1945 starben etwa 50.000 Kriegsgefangene. Im April 1943 wurde ein Lagerteil an die SS übergeben und ein Aufenthaltslager für Juden errichtet. Ab März 1944 wurden kranke und weibliche Häftlinge aus anderen Lagern in Bergen-Belsen untergebracht. Im Januar 1945 wurden zehntausende Häftlinge aus frontnahen Konzentrationslagern in das KZ Bergen-Belsen evakuiert, was zu einer völligen Überfüllung des Lagers führte und das Massensterben begann. Am 15. April 1945 wurde das Lager von britischen Truppen befreit und bis Ende Juni starben weitere 14.000 Menschen.

Das Dokument endet mit einer Beschreibung des heutigen Zustands des ehemaligen Lagers, das dem Erdboden gleichgemacht wurde. Es gibt jedoch eine Denkmal, das den dort umgekommenen Juden gewidmet ist. Es besteht aus einem Sockel mit einer Sandsteinsäule und einer Platte mit einer Inschrift auf Englisch und Hebräisch.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kriegsgefangenen- und Konzentrationslager Bergen-Belsen Patrick Heeg Das sogenannte Aufenthaltslager Bergen-Belsen wurde am 15. April 1945 von britischen Truppen befreit. Es war das erste große Konzentrationslager, das den Alliierten ungeräumt in die Hände fiel, und die britischen Offiziere , die am Nachmittag dieses Tages das KZ betraten, waren in keiner Weise auf das vorbereitet, was sie dort sahen: Die unglücklichen Insassen waren völlig erschöpft und entkräftet, da sie bereits seit längerer Zeit vorsätzlich dem Verhungern überlassen worden waren, und es grassierten sowohl Typhus wie Fleckfieber. Seit vier Tagen hatte es im Lager nichts zu Essen und zu Trinken gegeben, aber bereits vorher hatten die Gefangenen von lediglich 2 Litern armseliger, aus Rüben oder Kartoffeln zubereiteter Suppe pro Tag existieren müssen. Viele waren so schwach und teilnahmslos, daß sie einfach auf dem Boden lagen und keinerlei Notiz von dem nahmen, was um sie herum vorging, und es war tatsächlich schwierig, sie von den Leichen zu unterscheiden, die überall herumlagen. Einige der Leichen waren zu Haufen aufeinander geschichtet, einige lagen dort, wohin sie aus den Baracken herausgezerrt worden waren, und viele befanden sich immer noch in den Baracken; die Bewohner waren entweder zu schwach oder zu apathisch, um sie herauszubringen. Es waren schätzungsweise etwa 2.000 Leichen, die im Lager selbst lagen. Am äußersten Ende des Lagers befanden sich riesige offene Gruben, die Tausende von Körpern in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
807
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück