Mutationen

Schlagwörter:
Euploide, Inversion, Chromosomensatz, Referat, Hausaufgabe, Mutationen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Mutationen. Die Einleitung beschreibt, dass das Wort „Mutation“ oft als Schimpfwort verwendet wurde, ohne dass die genaue Bedeutung bekannt war. Es wird betont, dass Mutationen ernstzunehmende Ereignisse sind. Der Hauptteil des Dokuments gliedert sich in die allgemeine Erklärung von Mutationen und drei Arten von Mutationen: Genommutationen (Ploidiemutationen), Chromosomenmutationen und Genmutationen. Für jede Art von Mutation gibt es eine detaillierte Erklärung mit Beispielen. Es wird auch auf die Reparaturprozesse eingegangen und erwähnt, dass Mutationen ohne erkennbaren Grund auftreten können. Schließlich wird die Bedeutung von Mutationen für die Evolution erläutert. Das Dokument ist in einfacher deutscher Sprache verfasst und enthält keine Fachbegriffe, die für Nicht-Experten schwer zu verstehen sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Mutationen - - Einleitung - Mutationen allgemein - Mutationsarten 3.1 - Genommutationen3.1.1 - Euploidie3.1.2 - Aneuploidie3.2 - Chromosomenmutationen3.2.1 - Deletion3.2.2 - Duplikation3.2.3 - Inversion3.3 - Genmutationen3.3.1 - Basenpaarsubstitutionen3.3.2 - Veränderung der Nucleotidanzahl oder folge Reparaturprozesse4.1 - Reparatur durch direktes Entfernen einer Veränderung4.2 - Reparatur durch Excision4.3 Postreplikationsreparatur Bedeutung der Mutationen für die Evolution 1 - Einleitung: Ich kann mich noch ziemlich genau erinnern wie es um das Wort Mutation stand, als ich noch jünger war, etwa in der Volksschulezeit, wobei allerdings damals weniger das Wort Mutation als das Wort Mutant verwendet wurde. Das lag wahrscheinlich an den futuristischen Zeichntrickserien, wo man ab und zu Mutant zu hören bekam. Seltsamerweise verband man das Wort aber nicht so sehr mit dem Menschen oder mit Pflanzen, sondern es wurde eher als bösartige Kreatur gedacht. Leider. Ohne auch nur den Funken einer Kenntnis davon zu haben, was eine Mutation in Wirklichkeit sei, verwendeten es viele schlichtwegs als Schimpfwort. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich lange kein genaues Wissen über jene Worte hab vorweisen können, doch spätestens seit der achten Klasse jetzt, weiß ich, dass es nichts zu lachen gibt, wenn irgendwo das Wort Mutant fällt. 2 - Mutationen allgemein: Bei zufallsbedingten, nicht zielgerichteten Veränderungen der genetischen Erbinformationen eines einzelnen Individuums, spricht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3655
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück