Mikroprozessor

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mikroprozessor
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entwicklungsgeschichte der Mikroprozessoren von Intel und AMD sowie deren Konkurrenz und beinhaltet eine chronologische Auflistung der wichtigsten Prozessoren mit technischen Daten. Es wird auf die Bedeutung des Transistors für die moderne Elektronik eingegangen und die Entwicklung von den ersten Prozessoren auf einem einzelnen Chip bis hin zu aktuellen Prozessoren wie dem Intel Pentium 4 und dem AMD Athlon beschrieben. Auch die Rolle von Motorola als Lieferant von Prozessoren für Apple und die Bedeutung des G4-PowerPC-Prozessors für die Leistungsfähigkeit von Apple-Computern wird erwähnt.

Im Jahr 1949 wurde die Entwicklung von Transistoren angekündigt, die Platz sparen und somit die Elektronik revolutionieren könnten. Intel gründete sich 1968 als erfolgreichster Hersteller von Mikroprozessoren und brachte 1971 den 4004 auf den Markt. Der 8086 wurde 1981 zum Standard in IBM-PCs und löste alle drei bis vier Jahre eine neue Prozessorgeneration ab. Der 80586 (Pentium) erschien 1993 und war der erste CPU mit über 3,1 Millionen Transistoren sowie internen Caches. AMD begann 1969 als Konkurrent und fertigte ab 1996 eigene Prozessoren wie den K5, K6, und K6-2. Der Durchbruch gelang AMD im Jahr 1999 mit dem Athlon, der sogar vor Intel den Schritt zur 1 GHz-Taktfrequenz machte.

Motorola lieferte vor allem Prozessoren an Apple, darunter auch den G4-PowerPC-Prozessor, der als erster Personal Computer der Welt die Leistungsklasse eines Supercomputers erreichte. Die Zeitspanne zwischen den einzelnen Prozessorgenerationen und deren Taktrate wurde immer kleiner. Der Intel Itanium, der erste 64-Bit-Prozessor, wurde erst Ende 2001 verfügbar sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
In Zukunft könnte es Computer geben, die weniger als 1,5 Tonnen wiegen Dies sagte man 1949, nachdem 1 Jahr zuvor Bardeen, Brattain und Shockley den erste Transistor entwickelt haben. Sie setzten damit einen gewaltigen Grundstein für die moderne Elektronik. Man konnte nun die sehr großen Elektronen-Röhren durch die viel kleineren Transistoren ersetzten und damit Platz sparen. Jahre später wurden die Transistoren in einem integrierten Schaltkreis, kurz ICs genannt, zusammengefasst und es gelang damit den Platzbedarf noch weiter zu reduzieren. Es war nun möglich auf einem 1cm Abertausende Transistoren unterbringen. Mit der Gründung des Mikrochip-Herstellers Intel 1968 durch Gordon Moore und Robert Noyce begann die bis jetzt erfolgreichste ära eines Mikroprozessorherstellers. 1971 entwickelte Intel den 4004 BILD . Dieser Prozessor, der über eine Datenbreite von vier Bit verfügt, wurde als erster Computer auf einem einzigen Chip gefeiert, taktet mit 108 kHz und besitzt 2.300 Transistoren. In den folgenden Jahren kamen Intel-Prozessoren in Verkehrsampeln und Zapfsäulen, aber kaum in Computern zum Einsatz. 1978 wurde der 8086 entwickelt. Mit diesem Prozessor begann die Erfolgsgeschichte der 80x86-Prozessoren. Der 8-Bit-Prozessoer kann mit 29.000 Transistoren und eine Taktfrequenz von 4,77 MHz mindestens 330.000 Befehle pro Sekunde verarbeiten. Dieser wurde standardmäßig im Jahr 1981 in IBM-PCs eingebaut. Daraufhin gab IBM die Architektur diese PCs frei und die Generation der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
810
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück