Kafka, Franz: Das Urteil

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Das Urteil
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchvorstellung zu dem Werk „Das Urteil“ von Franz Kafka. Es geht auf die Biografie des Autors ein, beschreibt das Werk und seine Gattung sowie die Literat-Werk Beziehung. Es folgt eine Inhaltsangabe mit Charakteristiken der Hauptpersonen. Zum Schluss werden weitere Werke von Kafka aufgelistet.

Franz Kafka wurde 1883 in Prag geboren, studierte Jura und arbeitete später als Jurist. Er hatte eine Hassliebe zu seinem Vater, was sich in vielen seiner Werke niederschlägt. „Das Urteil“ wurde 1912 geschrieben und fällt in die Epoche des Expressionismus. Es beschreibt einige Stunden im Leben des Georg Bendemann, der sich letztendlich aufgrund von Konflikten mit seinem Vater in den Tod stürzt.

Die Erzählung ist eher gedichtmäßig als episch und wird mit neutralem Erzählverhalten erzählt. Die Charaktere sind Georg Bendemann, seine Verlobte Frieda Brandenfeld, sein Vater und ein Petersburger Freund.

Weitere Werke von Kafka sind „Die Verwandlung“, „Ein Landarzt“, „Auf der Galerie“, „Vor dem Gesetz“, „Elf Söhne“, „Ein Bericht für eine Akademie“ und „In der Strafkolonie“.

Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über Kafka und sein Werk „Das Urteil“, inklusive wichtiger Hintergrundinformationen und Zusammenfassungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buchvorstellung Autor: Schneeberger Bernhard Klasse: 3 AEB Literat: Franz KAFKA Werk: Das Urteil 1. Biografie des Autors Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 als Sohn eines jüdischen Kaufmannes in Prag geboren. Von 1901 bis 1906 studierte er zunächst kurze Zeit Germanistik, dann Jura. Nach der Promotion zum Dr. jur. absolvierte er eine einjährige Rechtspraxis, trat dann 1907 in die Assicurazioni Generali ein und ging 1908 als Jurist zur Arbeiter- Unfall- Versicherungs- Anstalt, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1922 blieb. Ende 1917 erlitt Franz Kafka einen Blutsturz; es war der Beginn der Tuberkulose, an der er einige Jahre später, am 3.Juni 1924 starb. Seinen Nachlass hatte er zuvor testamentarisch zur Verbrennung bestimmt. Kafka stand unter großem Einfluss des Vaters, was in den Werken Das Urteil oder Brief an den Vater deutliche Spuren hinterließ. Kafka erlebte seinen Vater als übermächtige Erscheinung, die für ihn ein kaum überwindbares Problem darstellte. Zum Einen liebte Kafka seinen Vater, zum Anderen hasste er ihn. Diese Hassliebe kommt in vielen seiner Werke stark zu tragen. 2. Zum Werk Dieses Werk wurde, laut Kafkas Aufzeichnungen, in der Nacht vom 23. auf den 24. September 1912 von 10 Uhr Abends bis 6 Uhr Morgens geschrieben. Das ist eines der wenigen Werke mit denen Kafka ganz zufrieden war. Das Werk fällt in die Epoche des Expressionismus (1910-1924), welcher sich in der Lyrik besonders gegen Geringschätzung und Unterdrückung des Menschen artikuliert. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
995
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück