Graffiti

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Graffiti
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehungsgeschichte von Graffiti als Kunstform. Es wird erklärt, dass die Technik des Sgraffiti schon im 13. und 14. Jahrhundert verbreitet war. In den 70er Jahren entstand in New York eine künstlerische Ausdrucksform, die von den USA ausging und politische Parolen sowie später bildliche Darstellungen mit Spraydosen an die Wände öffentlicher Gebäude sprühte. Anfangs diente Graffiti hauptsächlich politischen Aktivisten und Straßenbanden als Mittel, Statements zu machen und ihr Territorium zu markieren. Da einige Jugendliche dann begannen, ihre eigenen Namen an die Wände zu schreiben, entstand eine neue Kunstform, deren Ziel es war, Ansehen und Ruhm zu erlangen. Die „Writer“ entwickelten unzählige Stile der Buchstabengestaltung und es wurden große Schriftbilder ausgestaltet. Es gab auch Wettbewerbe zwischen den Banden. Die nächste Entwicklung war der Maßstab und die Dicke der Buchstaben wurde vergrößert und umrandet. Es wurden Sprühdosen anderer Aerosol-Produkte verwendet, um dickere Linien zu machen. Sprayer dekorierten das Innere der Buchstaben mit Punkten oder Sternen. Ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von dreidimensionalen Graffitis brachten FLINT 707 und PISTOLE, die Tiefe in die „Masterpieces“ brachten und Standards für nachfolgende Generationen setzten. Die Wiener Szene wird als besonders künstlerisch eigenständig und von hoher Qualität der Werke beschrieben. Die Staatspolizei gründete bereits 1993 eine Sonderkommission gegen Graffiti.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Graffiti Woher kommt der Name? Sgraffito, auch Graffito (von italienisch sgraffiare: kratzen), ursprünglich allgemein für Zeichen und Symbole gebräuchlich, die auf Mauern und Felswände eingeritzt werden, im engeren Sinne Bezeichnung für eine Technik der Wand- und Fassadenmalerei, bei der mehrere verschiedenfarbige Putzschichten aufgetragen werden. Anschließend werden diese, solange sie noch feucht sind, in unterschiedlicher Tiefe weggekratzt, so daß die jeweils darunterliegende Schicht sichtbar wird. Die Technik des Sgraffito ist besonders seit dem 13. und 14. Jahrhundert verbreitet, so finden sich beispielsweise an den Fassaden von Renaissancepalästen häufig farbenprächtige ornamentale Sgraffitoeffekte. In der Volkskunst begegnet man ihr häufig in Form des Kratzputzes, bei dem mit spitzen Werkzeugen ornamentale Muster in feuchte Hausfassaden eingeritzt werden. Seit den siebziger Jahren bezeichnet man mit dem Begriff der Graffiti eine neue künstlerische Ausdrucksform, die von den USA ihren Ausgang nahm und bei der die Künstler zunächst politische Parolen, später auch bildliche Darstellungen mit Spraydosen an die Wände öffentlicher Gebäude sprühten. Einer der bekanntesten Graffitikünstler war der Amerikaner Keith Haring. Einleitend Graffiti-Writing in seiner künstlerischen Form entstand Anfang der 70er Jahre in New York. Angeregt durch die Namen der Gangs an den Häuserwänden die optisch das Stadtbild der Stadt in gewissen Regionen prägten, begannen zu dieser Zeit einzelne ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1425
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück