Zeiger

Schlagwörter:
VAR-Parameteer, Arrays, Zeigerarithmetik, C C, Referat, Hausaufgabe, Zeiger
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Thema Zeiger in der Programmiersprache C/C++. Dabei wird erklärt, dass ein Zeiger eine Variable ist, die die Adresse einer anderen Variable speichert. Es wird erklärt, dass Zeiger sowohl auf normale als auch auf dynamische Objekte verweisen können. Der Unterschied liegt darin, dass bei normalen Variablen der Speicherplatz bereits zum Kompilierzeitpunkt festgelegt wird, während bei dynamischen Objekten der Speicherplatz erst zur Laufzeit angefordert und reserviert wird.

Das Dokument geht auf verschiedene Arten von dynamischen Datenstrukturen ein, wie z.B. einfach verkettete Listen, doppelt verkettete Listen, geschlossene Listen und Binärbäume. Es wird auch die Bedeutung von Zeigerarithmetik erläutert und wie man in C/C++ Arrays und Zeigerarrays verwendet.

Des Weiteren erklärt das Dokument, wie man Zeiger auf Zeiger und Zeigerarrays verwenden kann und wie diese als VAR-Parameter in Funktionen genutzt werden können.

Zusammenfassend befasst sich das Dokument ausführlich mit der Verwendung von Zeigern in der Programmiersprache C/C++. Es erläutert, wie Zeiger funktionieren und wie sie auf verschiedene Datenstrukturen und Objekte verweisen können. Es geht auch auf spezielle Anwendungen von Zeigern ein, wie z.B. bei Zeigerarithmetik, VAR-Parametern und Zeigerarrays.
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Auszug aus Referat
C-Maturareferat Z E I G E R von Marcus Konegger 1998 99 im Mai 1999 Inhaltsverzeichnis Grundlagen Ein Zeiger (Pointer) ist eine Variable, die als Wert die Adresse einer anderen Variable speichert. In C C ist es möglich, sämtliche Datenstrukturen mit Zeigern zu bearbeiten. Zeiger können auf normale bzw. dynamische Objekte verweisen. Der Unterschied liegt darin, zu welchem Zeitpunkt der benötigte Speicherplatz feststeht. Für normale Variable (int i) wird der Speicherplatz bereits zum Kompilierzeitpunkt festgelegt und reserviert, bei dynamischen Objekten hingegen ist es zum Zeitpunkt der Kompilierung nicht klar, wieviel Speicherplatz benötigt wird, da es höchstwahrscheinlich bei jedem Programmdurchlauf unteschiedlich viel sein wird. Der Speicherplatz wird daher erst zur Laufzeit angefordert und reserviert. Der Vorteil für dynamische Datenstrukturen sind: Effizientere und flexiblere Speichernutzung (Aufbau von komplexen Strukturen: Listen, Bäume) Nachteil: komplizierte Algorithmen sind erforderlich 1.1 Normale Objekte in C C in Pascal int x; Def. einer Integer- Variable int pi; Def. eines Integer- Zeigers pi &x; Zuweisung: pi erhält die Adresse von x pi 30; Zuweisung: x erhält den Wert 30 In Pascal sind Deklarationen von Zeigern auf dynamische Objekte nicht möglich Dynamische Datenstrukturen C C Pascal typedef struct knoten int iInfo; struct knoten pNext; Knot; Deklaration Knot A; Anfordern von Speicherplatz A (Knot ) malloc (sizeof(Knot)); Zuweisen von Werten A - iInfo 28; A - ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
965
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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