Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Kurzbeschreibung des Theaterstücks „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller. Es handelt von der Liebesbeziehung zwischen Luise, einer bürgerlichen Musikantentochter, und Ferdinand, dem Sohn des Präsidenten. Die beiden möchten heiraten, aber Ferdinands Vater besteht auf einer standesgemäßen Ehe und verweigert seine Zustimmung. Um ihre Liebe zu zerstören, stellt er eine Intrige gegen Luises Familie auf. Luise muss unter Eid einen falschen Liebesbrief schreiben, den Ferdinand zu sehen bekommt und an eine Affäre glaubt. Ferdinand und Luise begehen gemeinsam Selbstmord.
Die Beschreibung hebt die unterschiedlichen Motivationen der Väter hervor, wobei der Vater von Ferdinand seine Macht ausnutzt, um seinen Sohn für politische Zwecke mit einer anderen Frau zu verheiraten. Luises Vater hingegen möchte, dass seine Tochter einen Mann aus demselben Stand heiratet, und schlägt ihr den Haussäkreter des Präsidenten vor.
Die Intrige, die von Ferdinands Vater und dem Sekretär des Präsidenten aufgezogen wird, um Luises Familie zu zerstören, besteht darin, dass Luise gezwungen wird, einen falschen Liebesbrief zu schreiben, um ihren Ehemann zu desillusionieren. Ferdinand sieht den Brief und glaubt an eine Affäre, was letztendlich zu ihrem gemeinsamen Tod führt.
Insgesamt handelt das Dokument von einer tragischen Liebesgeschichte, die von Machtmissbrauch und politischen Intrigen überschattet wird. Die Geschichte stellt die Frage nach der Bedeutung von Loyalität und Ehrlichkeit in einer Gesellschaft, die von Klassenunterschieden geprägt ist.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Inhaltsangabe: Friedrich Schiller - Kabale und Liebe Luise, die Tochter eines bürgerlichen Musikanten, und Ferdinand, der Sohn des Präsidenten haben ein Verhältnis und möchten heiraten. Ferdinands Vater jedoch, der durch Intrigen an die Macht gekommen ist, hätte lieber eine standesgemäße Heirat und verweigert dem Sohn seine Zustimmung. Ferdinand droht den Vater auffliegen zu lassen, und so heckt der Präsident mit seinem Sekretär eine Intrige aus, die auf die Familie Luises abzielt. Luise muß unter Eid einen falschen Liebesbrief an einen Dritten schreiben. Diesen Brief bekommt Ferdinand zu Gesicht, so daß er an eine Affäre glaubt. Die unter dem Eid stehende Luise fühlt sich den bürgerlichen Werten verpflichtet, und so bricht sie erst den Eid, als sie durch den verzweifelten Ferdinand umgebracht wird. Dieser begeht Selbstmord. ----- Ferdinand der Sohn des Präsidenten von Walter verliebt sich in eine bürgerliche junge Frau Luise. Aber sowohl der Vater vom Major als auch der Vater von Luise sind gegen diese Beziehung. Die Gründe der Väter sind aber unterschiedlich. Während der Präsident mit seinem Sohn etwas großes vorhat und zwar mit der Favoritin des Fürstens Lady Milford verheiraten wollte, wollte Luises Vater seinen Tochter einen Mann aus dem gleichen Stand vergeben, einer der Auserwählten war der Herr Wurm der als Haussäkreter des Präsidenten diente. Um die Liebe zu töten sieht von Walter keinen anderen Ausweg als die Familie Luises zu verhaften, aber Ferdinand wehrt sich ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Npméy Mbygáa
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
412
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten