King, Martin Luther

Schlagwörter:
Babtistengemeinde, Georgia, SCLC, NAACP, Referat, Hausaufgabe, King, Martin Luther
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über das Leben und Wirken von Martin Luther King Jr. Einige der wesentlichen Themen sind seine Ausbildung, seine Rolle im Busstreik in Montgomery, seine Gründung der Southern Christian Leadership Conference (SCLC), seine Bürgerrechtskampagnen und letztendlich seine berühmte Rede „I have a dream“. King setzte sich für die Gleichberechtigung der Afroamerikaner, gegen Rassentrennung und für bessere Schulbildung und Wohnungen ein. Seine Gewaltlosigkeit als Widerstandsmittel war trotz Differenzen innerhalb der Bewegung der offizielle Weg. King wurde mehrmals verhaftet und bedroht. Den Höhepunkt seiner Karriere erreichte er mit der Rede „I have a dream“ und dem Marsch auf Washington. King wurde zum Mann des Jahres erklärt und sein Einfluss auf die Afroamerikaner war laut Time Magazine nachhaltig. Das Dokument gibt somit einen Einblick in das Leben und Wirken einer berühmten Persönlichkeit und dessen Auswirkungen auf die Geschichte der USA.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über Martin Luther King Dr. Martin Luther King Jr. ist am 15. Januar 1929 in Atlanta, Georgia geboren, als Sohn der Lehrerin Alberta King und des Baptisten Predigers Martin Luther King senior geboren. Er wurde nach dem Reformator Martin Luther benannt. War wie sein Vater Pfarrer der Baptistengemeinde Es wurde ihm eine solide Schulausbildung durch seine Eltern bereitgestellt. Er besucht die Booker T. Washington High School. 1948 graduiert er auf dem Morehouse College mit Abschluss in Soziologie. Mit 17. Jahren wurde er schon zum Baptisten Priester geweiht. 1951 machte er als Klassenpräsident einen weiteren Abschluss auf dem Crozer Theological Seminary in Chister, Pennsylvania. Während seiner Zeit in Bosten lernte er Coretta Scott aus Marion kennen. Die beiden heirateten im Juni 1953 und bekommen vier Kinder zusammen: Yolanda Denise (1955) Martin Luther King III (1957) Dexter (1961) und Bernice Albertine (1963) Im darauffolgendem Jahr nahm King die Ernennung als Pastor der Dexter Avenue Baptist Church in Montgomery, Alabama an. 1953 erließ der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten ein Gesetzt nachdem die Rassentrennung an Schulen ungesetzlich anerkannt wurde. 1955 erwirbt King der Doktortitel. Am 5. Dezember beginnt der Busstreik und King wird zum Präsidenten der Montgomery Inprovement Association gewählt. Anlass für den Streik war die festnahme von Rosa Parks, einer Schwarzen, die sich geweigert hatte, einem weißen Fahrgast ihren Sitzplatz zu überlassen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
894
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück