Stadt der drei Religionen: Jerusalem und der Nahostkonflikt

Schlagwörter:
Judentum, Moslem, Zionismus, Gazastreifen, Invasion, Referat, Hausaufgabe, Stadt der drei Religionen: Jerusalem und der Nahostkonflikt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Stadt Jerusalem und den Nahostkonflikt, der sich um diese Stadt herum abspielt. Jerusalem ist die älteste noch existierende Stadt der Welt und hat eine besondere Bedeutung für die drei großen monotheistischen Religionen Judentum, Islam und Christentum. Die Heiligtümer der drei Religionen liegen in der Jerusalemer Altstadt nebeneinander. Das Judentum betrachtet Jerusalem als einzige Heilige Stadt und der Tempelberg hat für die Juden eine große Bedeutung, da dort einst der Tempel stand und der dritte Tempel errichtet werden soll. Der Islam betrachtet den Tempelberg als drittheiligsten Ort und der Felsendom wurde auf diesem heiligen Ort errichtet. Die Christen betrachten Jerusalem als Ort, an dem Jesus wirkte, gestorben und wiederauferstanden ist. Die Grabeskirche ist die wichtigste heilige Stätte.

Das Dokument beschreibt auch die politischen Ereignisse der letzten Jahrhunderte in Jerusalem und Palästina. Im Jahr 1947 schlug die UN einen Teilungsplan für Palästina vor, der einen unabhängigen jüdischen und einen arabischen Staat vorsah und Jerusalem entmilitarisierte. Die Juden nahmen den Plan an, während die Araber ihn ablehnten. Im Mai 1948 wurde der Staat Israel ausgerufen und es brach ein Krieg zwischen Israel und vielen arabischen Nachbarstaaten aus. Israel gewann den Krieg und erhielt Jerusalem als Hauptstadt. Seitdem hat Israel den Bau jüdischer Siedlungen rund um Jerusalem vorangetrieben, um seinen Anspruch auf die Stadt zu bekunden.

In den letzten Jahrzehnten erklärte die PLO ihren Kampf gegen Israel und es kam zu blutigen Terroranschlägen gegen Israelis. Im Dezember 1987 begann die Intifada, ein Volksaufstand der Palästinenser gegen die israelische Besatzung. Das Dokument beschreibt die Ursachen der Intifada, wie z.B. die Diskriminierung der palästinensischen Bevölkerung in Jerusalem und den besetzten Gebieten.

Jerusalem ist heute eine stark von Tourismus abhängige Stadt und die Konflikte um die Stadt sind weiterhin ungelöst. Die UN verweigert die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels und die Palästinenser betrachten Ost-Jerusalem als ihre zukünftige Hauptstadt. Der Nahostkonflikt ist eine der ungelösten Konfliktregionen der Welt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stadt der drei Religionen: Jerusalem und der Nahostkonflikt Jerusalem: 5000 Jahre alt, älteste noch existente Stadt der Welt. Keine bes. geographische oder wirtschaftliche Bedeutung. Trotzdem wurde um keine Stadt der Welt mehr gekämpft als um J, die Stadt wurde in der Geschichte insgesamt 17 mal zerstört. Die Wurzeln der über Jahrtausende andauernde Konflikte um die Heilige Stadt (hebräischer Name Yerushalyim, Stadt des Friedens) liegen in den fundamentalen religiösen Bedeutungen der Stadt für die drei wichtigsten monotheistischen Religionen der Welt. In der Jerusalemer Altstadt liegen dich nebeneinander die größten Heiligtümer der Christen, Juden und Moslems. Die drei Religionen: Das Judentum. Jüdische Bindung zu Jerusalem seit 3000 Jahren, seit König David die Juden in Palästina einte und Judäa von den Philistern befreite und J. zur Hauptstadt seines Reiches machte. Einzige Heilige Stadt. Große Bedeutung des Tempelberges: Ort, an dem König Salomon den ersten Tempel baute und Herodes einen zweiten. 70 n. Chr.: Zerstörung des Tempels durch die Römer, nur Westmauer blieb erhalten und steht heute noch: Heilige Klagemauer der Juden. Außerdem ist das der Ort, an dem Isaak Gott seinen Sohn opfern wollte. Für die orthodoxen Juden ist der Tempelberg der Ort, an dem der dritte Tempel errichtet werden soll, nach der Ankunft des Messias, auf den das Judentum immer noch wartet. Nach jüdischer Prophezeiung wäre Abgabe des Tempelbergs an Palästinenser ein schwerer Rückschlag für die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1765
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück