Das Judentum
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält Informationen über das Judentum, die jüdische Religion und das jüdische Jahr. Zunächst wird die Entstehung der jüdischen Religion durch Moses beschrieben, der von Gott beauftragt wurde, die Israeliten aus Ägypten in das gelobte Land Kanaan zu führen und das Gesetz von Gott erhielt. Das jüdische Jahr wird durch verschiedene Feste und Gedenktage geprägt, wie Rosh Hashanah, Jom Kippur, Sukkoth, Hanukah oder Jom haShoah.
Des Weiteren wird die aktuelle Verteilung der jüdischen Gemeinschaft auf der Welt dargestellt, wobei die meisten Juden in Nordamerika, Israel und den Ländern der EU leben. Auch die Vertreibung der Juden im Mittelalter wird thematisiert, welche zur Verfolgung und Vertreibung sowie zum Verlust des Fernhandels führte.
Zudem wird der ostjüdische Kulturkreis beschrieben, der durch Frömmigkeit, traditionelle Kleidung und Haartracht sowie Leben im „Schtetl“ gekennzeichnet war. Der Rationalismus wurde durch die Kabbala und später den Chassidismus bekämpft.
Das Dokument enthält auch Segenssprüche für das Lichtzünden am Shabath und Feiertages sowie eine grafische Darstellung der jüdischen Feste und Gedenktage. Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die jüdische Religion und die wichtigsten Feste und Traditionen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Das Judentum Was beinhaltet die Religion? Die jüdische Religion wurde durch Moses begründet. Nach der überlieferung des Alten Testaments in der Bibel war er von Gott (Jahwe) beauftragt, die in knechtschaft lebenden Israeliten als das auserwählte Volk Gottes aus ägypten in das gelobte Land Kanaan zu führen. Am Berg Sinai vereinte Moses die israelitischen Stämme in der Verehrung des alleinigen Gottes Jahwe und erhielt von Gott das zukünftige Gesetz. Es ist in der Thora, den Fünf Büchern Moses des Alten Testaments, niedergelegt und enthält die für den jüdischen Glauben grundlegenden Lehren. Allgemein: Von den heute (1999) weltweit über 14 Mio. J. leben über 6,2 Mio. in Nordamerika (davon rd. 5,8 Mio. in den USA), rd. 4,7 Mio. in Israel, rd. 1,2 Mio. in den Ländern der EU (bes. in Frankreich und in Großbritannien) und etwa eine knappe Mio. in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (bes. in Russland und in der Ukraine); die jüd. Gemeinden in Dtl. zählen rd. 74 000 Mitgl. Seit der Kultzentralisation durch König Salomo bis zur Zerstörung des zweiten jüd. Tempels durch die Römer 70 n. Chr. unterbrochen durch die Zeit der Babylon. Die Vertreibung der Juden 1200- 1400 Möglichkeiten, doch ging seit dem Einsetzen der Kreuzzüge, die Verfolgungen (seit 1215 Festlegung von Sondertrachten und Judenabzeichen) und Vertreibungen (in Dtl. z. B. 1348 50 anlässlich der Pest; aus England 1290, aus Frankreich 1306 und 1394) mit sich brachten, der Fernhandel mehr und mehr in nichtjüd. Hände über. So ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
538
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten