Die Kunst der Griechen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Kunst der Griechen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Kunst der griechischen Antike und unterteilt sie in die archaische, klassische und hellenistische Epochen. Im Bereich des Tempelbaus wird erläutert, wie griechische Tempel aufgebaut waren und welche Bedeutung die Säulen dabei hatten. Außerdem wird die Vasenmalerei behandelt, die Szenen aus Heldensagen und dem alltäglichen Leben darstellte. Die Plastiken wurden immer realistischer und vollendeteten die Darstellung des nackten Männerkörpers. Bekannt sind vor allem die Werke Pallas Athene im Parthenon und Zeus im Zeustempel zu Olympia, die zu den sieben Weltwundern zählten. Die Kunst der Griechen beruht auf den großartigen Werken im Tempelbau, der Plastiken und der Vasenmalerei.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
H - Referat DIE KUNST DER GRIECHEN Kunst der frühen Griechen beruht auf den großartigen Werken im Tempelbau, der Plastiken und der Vasenmalerei. Griechische Antike Kunst (von Mitte 7 Jh. v.Chr. bis 1Jh v.Chr.) wird in archaische, klassische und hellenistische Epoche unterteilt Archaik: Plastik blockhaft, Arme und Beine wirken steif, auf den Gesichtern liegt ein leises Lächeln klassischen Zeit: Menschenbild idealisiert, Plastiken erreichen in Schönheit u. Harmonie einen Höhepunkt hellenistische Kunst: menschliche Gestalt eine übersteigerte Dramatik in Bewegung, bei Vasenmalerei wird Bild entweder auf Ton aufgetragen oder aus Glasur ausgespart Tempel: Der Aufbau: rechteckiger Grundriß darauf, wesentlichster Bestandteil, die Säulen auf denen gesamte Dachkonstruktion ruhte; Pracht der Bauten beruhte auf unterschiedlicher Anzahl und Größe der Säulen; Man unterscheidet 3 Arten von ihnen, welche man immer am Kapitell ( verbreiteter, oberer Säulenabschluß) erkennt Die dorische Säule (5 Jh. v.Chr.): Säulen sind kurz u. gedrungen; Kapitell ist schmucklos Die jonische Säule (4 Jh. v.Chr.): Kapitell mit Schneckenwindungen (Voluten) geschmückt Korinthische Säule (2 Jh. v.Chr.): Säulenhaupt mit Akanthusblättern verziert Säulen bestehen aus einzelnen Säulentrommeln, die ohne Mörtel zusammengefügt wurden, das Baumaterial war Marmor oder Kalkstein; kleinere Tempel hatten Koren ( Mädchenfiguren) als Stütze Griechische Tempel aus altgriechischem Haus (Megaron) entwickelt, Gegensatz zur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
525
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück