Medici

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Medici
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Familie Medici, einem florentinischen Adelsgeschlecht, das vom 15. Jahrhundert bis zu ihrem Erlöschen 1737 Florenz und die Toskana beherrschte. Die Medici waren eine der mächtigsten und wohlhabendsten Familien ihrer Zeit, die durch ihr Bankgeschäft und ihre Handelsverbindungen in ganz Europa bekannt waren. Der Stammbaum der Familie wird genannt und die wichtigsten Vertreter werden beschrieben, darunter Giovanni di Bicci, Cosimo der Ältere, Lorenzo der Prächtige, Cosimo I, Catarina de Medici und Gian Gastone.

Die Beschreibung von Cosimo der Ältere zeigt, dass er nicht nur ein erfolgreicher Geschäftsmann war, sondern auch in verschiedenen Bereichen kulturell aktiv war und viele Künstler und Gelehrte annahm. Er festigte seine Position durch Veränderungen der Verfassung und beschäftigte sich auch mit der Außenpolitik. Lorenzo der Prächtige, ein weiterer einflussreicher Medici, war Stadtherr von Florenz und Förderer der Kunst und Wissenschaften in der Renaissance.

Das Dokument beschreibt auch, was nach dem Ende der Medici-Herrschaft passierte. Die meisten ihrer Villen stehen heute noch in der Region und werden in dem Dokument beschrieben, einschließlich der Villa Careggi, der Villa Castello, der Villa della Petraia und der Villa Demidoff. Einige Bilder und Zeichnungen der Villen sind ebenfalls im Dokument aufgeführt.

Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über die Geschichte und Kultur der Medici-Familie und ihrer Einflüsse auf die Toskana und Europa. Es zeigt auch die Bedeutung ihrer kulturellen Aktivitäten und Einrichtungen wie Bibliotheken und Akademien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Familie Medici ist ein florentinisches Adelsgeschlecht das vom 15. Jahrhundert bis zu ihrem Erlöschen 1737 Florenz bzw. die Toskana beherrschte. Sie sind bis heute die wohl prägendste und kulturell bedeutendste Familie die in der Toskana lebte. Als italienische Bankiersfamilie hatten sie die weitreichendsten Handelsverbindungen und Geldgeschäfte ihrer Zeit in ganz Europa. Dies machte sie auch zu einer der mächtigsten und wohlhabendsten. Stammbaum der Familie Medici: Die wichtigsten Vertreter der Medici s waren: Giovanni di Bicci (1360 1429) Cosimo der ältere (1389 1464) Lorenzo der Prächtige (1449 1492) Cosimo I (1519 1574) Catarina de Medici (1519 1589) Gian Gastone (1671 1737) Giovanni di Bicci Mit ihm begann die ära der Medicis. Cosimo der ältere Er war ein florentinischer Bankier und Staatsmann. Cosimo übernahm von seinem Vater Giovanni die Leitung der Geschäfte der Medici und die Führung der Volkspartei in Florenz. 1433 wurde er von der herrschenden Adelspartei aus der Stadt verbannt; bereits im folgenden Jahr kehrte er zurück und übernahm, ohne offiziell das Amt zu bekleiden die Kontrolle über das gesamte Staatswesen. Er festigte seine Position indem er einige seine Gegner verbannte und andere in den Ruin trieb. Die Verfassung wurde von ihm ebenfalls zu seinen Gunsten verändert. Sein Geschäftssinn machte ihm zum Reichsten Mann Italiens und kam nicht nur seiner Familie sondern ganz Florenz zu Gute. Cosimo unterstütze Künstler, Architekten und Gelehrte. Er ließ den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1036
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück